Im Jahr 1960 gründete der Maschinenbauingenieur Viktor Dulger die Chemie & Filter GmbH, in Heidelberg, die hauptsächlich Produkte zur Phosphatdosierung herstellte. 1967 gelingt ihm mit einer bahnbrechenden Entwicklung schließlich der Durchbruch: die erste elektronische Magnetdosierpumpe. Ein echtes Kraftpaket, aber wesentlich leistungsfähiger und vor allem kompakter als die Produkte der Konkurrenz – von vielen erst maßlos unterschätzt. Viktor Dulger, glaubt an seine Erfindung und sagt den etablierten Unternehmen den Kampf an: Mit dem Namen «ProMinent electronic» wird eine Marke geboren. In den vergangen Jahrzehnten entwickelte sich ProMinent zum Weltmarktführer im Segment Standard Membran-Dosierpumpen, wird mit den leistungsstarken Prozess-Dosierpumpen zum «Komplett-Anbieter» im Segment Dosierpumpen und wächst vom Komponentenhersteller zum weltweit agierenden Systemanbieter für Fluid-Dosiertechnik, Wasseraufbereitung und Wasserdesinfektion.
Die Schweizer Erfolgsgeschichte
Viktor Dulger legte mit der Gründung der ersten europäischen Niederlassung in der Schweiz 1971 den Grundstein zur weltweiten Expansion seines Unternehmens, das heute in 55 Ländern mit eigenen Niederlassungen etabliert ist. Die neu gegründete Firma findet rasch Ihre Absatzkanäle. In der Schweiz wurden schon damals hohe Umweltschutzziele verfolgt. Überall setzten Kläranlagen die neuen Pumpen ein.
Bereits 1976 erfolgt der Einstieg ins Anlagengeschäft. In der Schweiz wird in den kommunalen Kläranlagen vielerorts neu die 3. und 4. Reinigungsstufe eingeführt. Mit einer speziellen Chemikaliendosierung für die 3. Reinigungsstufe wird ProMinent Schweiz innert Jahresfrist Marktführer in diesem Segment. Gleichzeitig werden auch erste Geschäfte im Bereich Mess- und Regeltechnik getätigt.
In den 70er Jahren wird das Portfolio von Desinfektions- und Oxidationssystemen kontinuierlich ausgebaut um Ozon-Erzeugungssysteme (1971), Chlordioxid-Erzeugungssysteme (1976) und UV-Systeme (1999) – später ergänzt durch Elektrolysesysteme.
Schon bald – 1981 – erfolgt der Umzug in ein eigenes Gebäude mit Werkstatt, Lager und Montagehalle. Dadurch können jetzt grössere Projekte anvisiert werden. ProMinent Schweiz bestätigt sich im Markt für Anlagenbau und erarbeitet sich in den folgenden Jahren den Namen eines Spezialisten für individuelle Installationen und Problemlösungen.
Bereits 1994 erfolgt die Zertifizierung nach SN/En ISO 9001 durch SQS. Damit unterstreicht ProMinent Schweiz seinen hohen Qualitätsstandard.
Dank gutem Geschäftsverlauf werden neue Geschäftsfelder wie die Wasseraufbereitungsanlagen für steriles Tiertränkewasser erschlossen. Das Technologieprogramm wird erweitert und Know-how aufgebaut – auch durch Integration der Firma ELCHEM Swiss GmbH. Mit einer eigenen Chlorelektrolysetechnologie etabliert sich ProMinent Schweiz damit im Bereich Schwimmbadwasseraufbereitung.
2006 wird die Voney AG übernommen und als selbstständige Tochterfirma weitergeführt. Voney ist ein regionales Dienstleistungsunternehmen für die Wasseraufbereitung in der Haustechnik, der Boilerrevision und der chemischen Entkalkung.
ProMinent Schweiz gehört heute mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung und allen gängigen Aufbereitungstechnologien mit zu den führenden Unternehmen der Wasseraufbereitung- und Desinfektion, bestrebt auch in Zukunft flexibel und offen für technologische Entwicklungen nachhaltige, umweltschonende und effiziente Lösungen zu erarbeiten. Im Herzen die Visionen und Gedanken von Firmengründer Viktor Dulger: Für ihn hatte Wasser immer eine grosse Bedeutung, denn Wasser ist Leben.