Die Chlordioxidanlage Bello Zon® CDLb arbeitet nach dem Chlorit/Säure-Verfahren. Dabei wird aus Natriumchloritlösung mit Salzsäure im Batchverfahren eine chlorfreie Chlordioxidlösung erzeugt. Das innovative Reaktordesign und der schrittweise abgesicherte Verfahrensablauf machen die Chlordioxidherstellung besonders sicher.
Sicher und langzeitstabil
Die Anlage kann je nach Typ bis zu 120 g CIO2 pro Stunde generieren, die in einer Konzentration von 1.000 oder 2.000 mg/l in einem integrierten oder separaten Vorlagemodul zwischengespeichert werden. Dabei konnte die Anlagengröße auf ein kompaktes Maß reduziert werden. Dank der im separaten Vorlagemodul zwischengespeicherten 60 g ClO2 müssen Anlagen nicht nach ihrer Spitzenlast, sondern können nach dem Durchschnittsverbrauch ausgelegt werden. Zur Bedienung mehrerer Dosierstellen mit ClO2 aus einem Vorlagemodul steht die breite Palette aller Dosierpumpen und Steuerungsvarianten aus dem ProMinent Produktprogramm zur Auswahl.
Die innovative Verfahrensführung sorgt nicht nur für einen ausgezeichneten Wirkungsgrad, sondern auch für eine hervorragende Langzeitstabilität der erzeugten Chlordioxidlösung. Durch die geschlossene Gasführung kann kein ClO2 aus der Anlage entweichen. Das trägt zum wirtschaftlichen Betrieb bei, um mit minimalem Chemikalieneinsatz die optimale Ausbeute an Chlordioxid zu erzielen.
Mit dem modularen Aufbau lässt sich eine Vielzahl unterschiedlicher Applikationen abdecken. Anwendungsmöglichkeiten für die Chlordioxidanlage Bello Zon® CDLb liegen vor allem in der Legionellenprävention sowie der Desinfektion in der Getränke- und Lebensmittelindustrie. Weitere Einsatzfälle sind in der Aufbereitung von Kühlwasser und Trinkwasser sowie in der Filterdesinfektion in Schwimmbädern zu sehen. Die hohen Standards der DVGW-Arbeitsblätter W 224 und W 624 werden erfüllt.