Die Chlorgasdesinfektion ist eine kostengünstige Variante der Wasseraufbereitung. Komplette Lösungen aus hochwertigen, erprobten Standardkomponenten erhöhen die Langlebigkeit der Anlage. Gleichzeitig senken sie die Betriebs- und Wartungskosten.
Die Anlage ist ein Vollvakuumsystem und gewährleistet maximale Sicherheit. Durch den im Injektor erzeugten Unterdruck wird der am Chlorgasbehälter montierte Vakuumdosierregler geöffnet. Das Chlorgas gelangt in das zu behandelnde Wasser. Einstellventile steuern die Dosiermenge und Durchflussmesser zeigen präzise den Chlorgasstrom an.
Eine Vielzahl individueller Konstellationen wird durch zusätzliche Komponenten wie Motorregelventile, Injektoren oder Vakuum-Umschalter ermöglicht.
Effiziente Dosierung
Bei manuellem und bei automatischem Betrieb sorgen die Steuerelektronik und genaue Messtechnik für eine effiziente Chlorgasdosierung. Dank Behälter-Leermeldung und automatischer Umschaltung ist jederzeit eine unterbrechungsfreie Entkeimung sichergestellt.
Lösungen nach Maß bei maximaler Sicherheit
Die Systemkomponenten des Vakuum-Dosiersystems werden durch passendes Sicherheitsequipment ergänzt. Das System wird individuell auf kundenspezifische Bedürfnisse ausgelegt. Berücksichtigt sind die geltenden technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS) sowie lokale Vorschriften. Alle wichtigen Sicherheitsnormen, wie DIN 19606, BGV D5/DGUV-V 50 oder BGR/GUV-R 108 werden erfüllt. Die optimal aufeinander abgestimmten Komponenten gewährleisten die hohe Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit des gesamten Systems.
Chlorgasdosierung – noch sicherer!
In Verbindung mit einem Chlorgaswarngerät gewährleistet das Not-Abschaltsystem die automatische und umgehende Schließung der Chlorgasquelle. Sobald eine Leckage auftritt, sendet eine Bedieneinheit das Signal zum Schließen der Aktuatoren. Sie sind auf den Chlorgasventilen jedes Behälters montiert. Innerhalb weniger Sekunden werden sie verschlossen. Das elektrisch betriebene System ist zusätzlich durch eine unterbrechungsfreie Stromversorgung gegen Stromausfall geschützt. Das Not-Abschaltsystem lässt sich ebenfalls durch einen außerhalb des Lagerraums angebrachten Notfall-Schalter manuell auslösen. Nach Sicherung der Umgebung und Behebung einer möglichen Leckage, sind die Chlorgasventile manuell zu öffnen. Das robuste Design macht das System nahezu wartungsfrei. Auch bestehende Chlorgaseinrichtungen lassen sich problemlos nachrüsten. Die Montage und Demontage erfolgt ohne Werkzeug und ist für nahezu alle Ventiltypen bei Flaschen und bei Fässern geeignet.