Etliche der Standbesucher nutzten die Möglichkeit sich bei einem der ersten „proMX RM“ Kunden, über den praktischen Einsatz der CRM-Erweiterung zu informieren. Stefan Kaiser, Technischer Leiter der unicam Software GmbH gab bereitwillig Auskunft und teilte an beiden Messetagen gerne und ausführlich seine Erfahrung bezüglich Installation, Funktionsumfang und dem erfolgreichen Einsatz von „proMX RM“ mit den Besuchern. Auch Herr Rudolph, European CRM-Manager bei Kaspersky, verstärkte das Team der proMX und berichtete gerne über die Einführung eines stark angepassten CRM-Systems und die Zusammenarbeit mit der proMX als Berater und Integrator.
Die proMX erntete nicht nur für Ihr Ressourcenmanagement großes Lob, sondern auch für ihr ausgefallenes Standkonzept. Das diesjährige Motto „Südsee“ war ebenso originell und erfolgreich wie das „Safari-Konzept“ des letzten Jahres. Bereitwillig ließen sich die Besucher der CRM-expo von den Südsee-Schönheiten einfangen und auf die „Insel des Erfolges“ entführen. Das Kokosnussspiel „Koko-Loko“ brachte eine willkommene Abwechslung zu den Vorträgen in der CRM-Arena.
Hochzufrieden zeigte sich auch Peter Linke, Geschäftsführer der proMX: „Mit einem derartigen Interesse an unserem Ressourcenmanagement haben wir selbst nicht gerechnet. Unsere Berater haben viele konkrete Termine mit Firmenvertretern direkt auf der Messe vereinbaren können, die proMX RM schnellstmöglich in ihren Unternehmen vorstellen möchten, um über einen Einsatz der CRM Erweiterung entscheiden zu können. Es gab sogar Besucher auf unserem Stand, für die Microsoft Dynamics CRM 4.0 erst durch unser „proMX RM“ als mögliche CRM-Lösung interessant wurde. Es wird also immer deutlicher, dass CRM nicht mehr nur als Kunden- und Kontaktmanagement, sondern als Businessinformationsplattform verstanden wird.“
Das war auch der Eindruck den Christian Otto auf der PDC 2008 in Los Angeles gewonnen hat: „Microsoft baut das CRM System in der Version 5.0 noch weiter zu einer Business Application Plattform aus, die als Grundlage für die unterschiedlichsten Unternehmensanwendungen verwendet werden kann. Anpassungen werden mit der Version 5.0 in eigenen Lösungen gekapselt. Funktionen wie Schutz von Urheberrechten, Versionierung usw. werden direkt durch das CRM System abgedeckt.“
Steve Ballmer, Microsoft CEO, sprach auf der Microsoft Convergence 2008 schon von “XRM”: “CRM stands for Customer Relationship Management, and yet increasingly we think about XRM, helping people manage all kinds of connections and relationships of all forms…”