„Die Integration ist eine folgerichtige Weiterentwicklung und eine wichtige Erweiterung der Funktionalität für vorhandene und neue Kundeninstallationen von proRM“ so Peter Linke, Geschäftsführer der proMX. „Wir unterstützen nun neben Microsoft Dynamics CRM mit Dynamics NAV ein weiteres Produkt der Dynamics-Serie sowie die weit verbreitete Office Suite von Sage. Kunden können ihre Aufwandsdaten schlüssig und simpel vom Eintrag durch ihre Mitarbeiter bis hin zur Rechnungsstellung ohne Medienbruch verarbeitet.“
Volle Integration
Für die Integration in die beiden Systeme werden jeweils unterschiedliche Ansätze gewählt, die auf der Grundlage der Systemvorgaben und der vorhandenen Schnittstellen entwickelt wurden. In beiden Fällen werden alle Daten wie Name und Umsatz der Mitarbeiter, Zeitraum, Anzahl der angefallen Stunden, etc. an die Abrechnungssysteme weitergegeben.
Für die Lösung mit Microsoft Dynamics NAV nutzt proRM eine Middleware, Life Integration von Synalis, Partner in der CRM Vision Group, die sicherstellt, dass die aufbereiteten Daten der Projekt- und Ressourcen-Management-Lösung zuverlässig und stimmig an Microsoft Dynamics NAV weitergeleitet werden. Zur Übertragung der Daten werden Webservices auf der Basis von XML verwendet. Microsoft Dynamics NAV erstellt daraus eine Rechnung, die in den Standard-Lauf integriert wird . Zudem gelingt es damit, eine Rückmeldung über den Status der Rechnung an proRM zu liefern.
Etwas anders sieht es bei der Integration von Sage Office Line aus. Hier werden die Daten in Form einer XML-Datei bereitgestellt, die von der Finanzbuchhaltung von Sage eingelesen und verarbeitet werden. Auch in Office Line werden alle Daten ausgewertet und in Form von Rechnungen und buchhalterischen Auswertungen zur Verfügung gestellt.
Auslöser für die Bearbeitung der Daten und der Auswertung sowohl in proRM als auch in den Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungs-Programmen ist ein „Ereignis“, das entweder vom Anwender oder automatisch aktiviert wird.
„Auch in diesem Fall wurde die Lösung im Rahmen von Anforderungen des Kunden entwickelt und somit optimal auf die Bedürfnisse eines Dienstleisters mit vielfältigen Teams abgestimmt. Während der Entwicklung der Integration in NAV und Office Line wurden in Gesprächen mit unseren Kunden die notwendigen Funktionen angepasst“, so Produktmanager und Chefentwickler Christian Otto von der proMX. „Auf diese Weise entstand in Zusammenarbeit mit den Kunden eine optimale Integration in die jeweiligen Lösungen.“
Projekt- und Ressourcen-Management proRM
Bei proRM (Projekt- und Ressourcen-Management) handelt es sich um ein leistungsstarkes Produkt, das sich als eigenständige Lösung vollständig in Microsoft Dynamics CRM 4.0 integriert. Die Anwendung ermöglicht die Erstellung von Projekten inkl. Hinterlegung von Budgets und Definition von Projektmitarbeitern mit den diversen Rollen und Stundensätzen. Über einen Web- oder einen Windows-Client können die Projektmitarbeiter ihre Leistung direkt auf die relevanten Projekte buchen. Die Auswertung, das Controlling, die Abrechnung und die Rechungsstellung erfolgen dann in Microsoft Dynamics CRM 4.0.proRM kombiniert so die Leistungserfassung mit einer Kosten- und Erlösrechnung und ermöglicht eine lückenlose Dokumentation von Leistungen interner und externer Mitarbeiter, Partner und Kunden.
Die Benutzeroberfläche im bekannten Microsoft-Stil ermöglicht eine schnelle und intuitive Bedienung. Die Verwaltung der Mitarbeiter und Projekte funktioniert gewohnt einfach über Microsoft Dynamics CRM 4.0.
Das Produkt wird kontinuierlich an die Anforderungen der Kunden angepasst und weiterentwickelt. Einige der Highlights sind:
Leistungserfassung: Die Mitarbeiter pflegen ihre geleisteten und geplanten Stunden über einen Webclient, der vom Browser unabhängig über jede Internetverbindung aufgerufen werden kann. Zudem haben die Teammitglieder die Möglichkeit die Daten über einen Windows Client einzupflegen. Über diese Clients können auch Dienstreisen eingetragen und Reisekostenabrechnungen erstellt werden.
Reportingfunktionen: Um die erfassten Daten auswerten zu können, stehen in proRM Standardberichte zur Verfügung. Zudem können natürlich auch die vielfältigen Berichte aus Microsoft Dynamics CRM 4.0 zur Auswertung herangezogen werden.
Dashboard: proRM bietet mit seinem Dashboard und der Project Scorecard alle Informationen über Ihre Projekte auf einen Blick.
Weiter Informationen zu proRM sind unter folgendem Links nachzulesen: http://www.proRM.net