Das Messeteam ist mit der diesjährigen Messe sehr zufrieden. Das Interesse an den BDE- und MES-Lösungen ist weiterhin groß.
Im Vordergrund der Gespräche am Messestand standen Themen, die der Prozessoptimierung und Steigerung der Energieeffizienz in produzierenden Unternehmen dienen. In diesem Themenbereich kann ProSeS - Deutschlands Nr. 1 für BDE / MDE im Kunststoffbereich - natürlich punkten. Durch ProSeS-BDE ist es möglich die Automatisierung von Geschäfts- und Produktionsabläufen individuell auf die unternehmensspezifischen Anforderungen abzustimmen und die Produktion terminlich exakt auszurichten. Auf besonderes Interesse stießen die Gespräche bei der automatisierten Produktionsdatenerfassung und die daraufhin möglichen Auswertungen mit den BDE-Analysewerkzeugen.
Basierend auf den erprobten und vielfach eingesetzten BDE-Lösungen stehen nun auch die mobilen Web-Anwendungen der ProSeS-Module bereit. Mit dabei am Messestand war ein Bedienterminal mit Touchscreen-Oberfläche für die fertigungsnahen Rückmeldungen aus der Produktion, mit optimaler Benutzerführung für diesen Einsatzbereich. Die BDE-Experten am Messestand zeigten anhand konkreter Beispiele aus dem Produktionsalltag, welchen Nutzen Unternehmen durch diese Lösungen in der Prozessunterstützung und Qualitätsverbesserung erreichen können. Die BDE-Systemsprache ist auf Knopfdruck umschaltbar und eignet sich damit hervorragend für den internationalen Einsatz an unterschiedlichen Unternehmensstandorten.
"Die FAKUMA ist DIE internationale Fachmesse für die Kunststoffverarbeitung. Nicht nur die Besucherzahl allein spricht für den Erfolg dieser Messe, sondern vor allem auch die Zusammensetzung der Messebesucher und Aussteller. Hier treffen wir in erster Linie auf vorinformierte und praxisorientierte Entscheidungsträger, mit denen wir qualifizierte Gespräche und Kontakte knüpfen." resümiert Sanja Lang, Sprecherin der ProSeS BDE GmbH.