Die Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit und das Senken der Wartungskosten stellen die zentralen Herausforderungen des Instandhaltungsmanagements dar. Instandhaltungsmaßnahmen sind ein effizientes Mittel, mit dem sich der Anteil der ungeplanten Stillstände senken lässt, indem der erforderliche Instandhaltungsanteil vorausschauend geplant wird. Durch die strategische Planung der Wartungsmaßnahmen lassen sich die Produktionsausfälle verringern und damit die Produktivität erhöhen.
Im BDE-System der Firma ProSeS wird dem Instandhaltungsmanagement eine große Bedeutung beigemessen. Das BDE-System ist modular in einzeln verfügbare Softwarebausteine aufgeteilt. Der Baustein ProSeS Wartung dient der Planung und Überwachung von Wartungsaufgaben und Serviceaktionen in der Kunststoff und Metall verarbeitenden Industrie.
"Mit dem ProSeS BDE-System setzen unsere Anwender eine durchgängige Softwarelösung ein, mit der sich die Produktionskapazität und Flexibilität hoch fahren lässt. Sowohl die instandhaltungsbedingte Prozessunterbrechung, als auch der ungeplante Störfall werden als Stillstandszeit im BDE-System verbucht und durch die automatische Neuterminierung des Endtermins im Produktionsauftrag aufgefangen.", so Frau Sanja Lang, Sprecherin der ProSeS BDE GmbH.