Strukturierte Arbeitsabläufe im Produktionsalltag
Fertigungssteuerung fokussiert die Vorgaben der Fertigungsplanung. Durch den automatischen Abgleich der Solldaten (Endtermine, Stückzahlen) mit den Istwerten wissen Produktionsverantwortliche, was zu tun ist. Die Qualitätssteuerung funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Auf Grundlage der erfassten Zeiten, Stückzahlen und Meldungen wird die Kostenrechnung und Mitarbeiterentlohnung transparent. Die Auswertung der protokollierten Betriebsdaten dient als Grundlage für viele Entscheidungen. Kurz gesagt reduziert BDE-Software die immer größer werdende Komplexität moderner Technik. Ganz konkret senkt es Produktionsausfälle, es verbessert die Maschinenauslastung und verringert Durchlaufzeiten.
Aktiver Umweltschutz und Kosteneinsparung
Die elektronische Verarbeitung der Produktionsdaten führt zur effizienten Produktion. Angesichts des Klimawandels und der Verknappung natürlicher Ressourcen wird die effiziente Produktion immer wichtiger. Mit BDE und integriertem Energiedatenmanagement (EDM) leisten Unternehmen einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Das macht sich gleichzeitig als Kosteneinsparung bemerkbar. Der modulare Aufbau der Betriebsdatenerfassung von ProSeS sorgt für ein passendes IT-System. Dieses integriert sich nahtlos im Produktionsalltag der Kunststoff und Metall verarbeitenden Industrie.
Warum das BDE-System von ProSeS?
1996 in Pforzheim gegründet, gilt ProSeS heute als eine der ersten Adressen für Betriebsdatenerfassung. Über 200 Unternehmen mit mehr als 10.000 Produktionsmaschinen produzieren weltweit mit dem BDE-System. Darunter bekannte Namen wie Kettler, Lamy oder Procter & Gamble. 2013 wurde ProSeS das Gütesiegel "SOFTWARE MADE IN GERMANY" vom IT-Fachverband Mittelstand verliehen. Dadurch wird der erstklassige Service, den die 25 Mitarbeiter leisten, die Qualität und Zukunftsfähigkeit des BDE-Systems bestätigt. Das gute Arbeitsklima sorgt für beste Arbeitsbedingungen und führt zu einer hohen Mitarbeiterbindung. Aus der Zusammenarbeit mit Hochschulen in Pforzheim und Stuttgart resultierten Praktika und Diplomarbeiten von Mathematikern und Informatikern. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb ermöglicht ProSeS seit 2002 jungen Menschen den Start als Fachinformatiker ins Berufsleben.