Das Team von Matthias Mäder befasst sich schon seit einiger Zeit damit, Programmatic Job Advertising denjenigen Kunden, die das Multiposting von Prospective verwenden, zu ermöglichen. Bis anhin konnten also lediglich diejenigen Kunden, welche die Multiposting Lösung von Prospective verwendeten, davon profitieren. «Der Erfolg, den wir bisher mit unserer Programmatic Job Advertising Lösung für die Schweiz erzielt haben, motivierte uns, Programmatic Job Advertising sämtlichen Unternehmen der Schweiz zu ermöglichen. Aus diesem Grund haben wir die JobIQ AG gegründet.», erklärt Matthias Mäder.
Der Fachkräftemangel nimmt in der Schweiz immer weiter zu. Über die klassischen Jobbörsen wird nur noch ein kleiner Teil der potenziellen Arbeitskräfte erreicht. Mit der Programmatic Job Advertising Lösung von JobIQ werden gezielt Personen angesprochen, die sich ausserhalb der klassischen Jobbörsen befinden. Denn latent Suchende sind nicht aktiv auf Jobsuche und besuchen somit nicht zwingend die klassischen Jobbörsen. Das bedeutet: Das Inserat muss den Kandidaten finden – und nicht etwa der Kandidat das Inserat.
JobIQ garantiert – je nach Berufsgruppe – eine gewisse Anzahl Stelleninserat-Aufrufe. Die Aufrufe werden über ein individuell für den Kunden erstelltes Banner generiert. Dieses Banner wird auf diversen Onlineseiten wie Newsseiten, Special Interest Seiten, Vergleichsportalen etc. ausgespielt. Je nachdem wo JobIQ einen für Sie interessanten potenziellen Kandidaten identifiziert. Sie als Unternehmen haben keinen Aufwand, denn JobIQ verwendet Ihr bestehendes Inserat für das Programmatic Job Advertising. Mehr Informationen finden Sie unter www.jobiq.ch
Mit der Gründung des Spin-offs und der Wechsel von Matthias Mäder zur JobIQ AG stellt sich nun die Prospective Media Services AG neu auf. Nach 13 Jahren an der Spitze von Prospective Media Services AG übernimmt Matthias Mäder neu die Funktion des Verwaltungsratspräsidenten. Geschäftsführer ist neu seit Januar 2020 Florent Morina. Er arbeitet seit über 7 Jahren beim Unternehmen in unterschiedlichen Funktionen, zuletzt als Verkaufsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung. Matthias Mäder freut es sehr, dass mit Florent Morina ein langjähriger Mitarbeiter mit ausgezeichneten Markt- und Kundenkenntnissen seine Nachfolge als Geschäftsführer übernimmt.