In der aktuell außergewöhnlichen Zeit sind Führungskräfte mehr denn je gezwungen, sich verstärkt mit dem Thema virtuelle Führung auseinanderzusetzen. Dies gilt sowohl bei der Führung international aufgestellter Projektgruppen als auch bei disziplinarisch zugeordneten Mitarbeitern, die an verschiedenen Unternehmensstandorten oder im Homeoffice arbeiten.
Die Situation führt dazu, dass Führungskräfte ihre Art der Führung überdenken und ihr Mindset dazu ändern müssen. Wie halte ich als Führungskraft den persönlichen Kontakt zu meinen Mitarbeitern? Wie kann ich sie optimal führen und für Transparenz sowie Zufriedenheit sorgen?
Marina Gerlich und Marion Heinz, Beraterinnen bei LOPREX, erläutern in ihrem Artikel in der Zeitschrift für Betrieb und Personal unter anderem die Herausforderungen im virtuellen Raum. Sie geben praxisbezogene, umsetzbare Handlungsempfehlungen und Hinweise, wie Führungskräfte ein leistungsfähiges virtuelles Team führen und weiterentwickeln.
Der Artikel ist der Auftakt zu unserer nun monatlichen Veröffentlichung in der Zeitschrift für Betrieb und Personal, in der wir uns aktuellen Themen aus der Personalpraxis widmen.
Lesen Sie jetzt den Artikel "Erfolgreich führen auf Distanz – Herausforderungen und praxisorientierte Lösungsansätze"
Erschienen in der Zeitschrift für Betrieb und Personal (B+P 4.2021) bei Stollfuß Medien.