Seit Jahren begleitet die Proteus Solutions GbR Ihre Kunden bei Messeauftritten, Konferenzen oder Veranstaltungen und präsentiert Produkte, die im Auftrag entwickelt wurden dem interessierten Publikum. Durch die aktive Einbindung in verschiedene interne Bereiche unseres Kunden hat es sich ergeben, dass die Standplanung für das Messe- und Veranstaltungsjahr 2012 von der Proteus Solutions GbR unter Leitung von Thomas Boss durchgeführt wurde.
Anfang des Jahres wurde das neue modulare Konzept für den Messeauftritt entwickelt. Die komplette CAD-Planung und Gestaltung, Kalkulation und Stücklistenplanung, Koordination mit externen Herstellern und Lieferanten, das Beleuchtungs- und Multimediakonzept sowie die gesamte Aufbaulogistik wurde dabei führend von Herrn Boss übernommen, der auf langjährige Erfahrung im Bereich der Veranstaltungstechnik zurückgreifen kann. Produzierendes Unternehmen für die Einzelkomponenten war hauptsächlich die Schreinerei AKOBA aus Balingen mit Inhaber Reinhard Konzelmann, die sich seit Anfang des Jahres ebenso wie die Proteus Solutions mit einem straffen Zeitplan konfrontiert sah.
Entsprechende Erfahrungen mit dem neuen System konnten dann auf der Solar Energy in Berlin und auf der Solarexpo in Verona gesammelt werden. "Optimierungspotenzial ist zweifellos vorhanden", wie Thomas Boss Anfang des Jahres in Berlin erklärte, aber dies seien nur Kleinigkeiten, wie z.B. zusätzliche Stauräume.
Der Messestand auf der Intersolar, der mit 100 m² die derzeit größte Aufbauvariante darstellt, wurde nochmals optimiert und mit verschiedenen Zusatzkomponenten bestückt; so sind dieses Mal beispielsweise rund ein Duzend Flachbildschirme in den gesamten Stand integriert.
In enger Zusammenarbeit mit Marketing und Geschäftsleitung wurden vom Kaffeelöffel bis zu den Traversensystemen alle relevanten Bereiche durchgeplant; eine Materialschlacht, die einen 40-Tonnen-Sattelzug komplett ausfüllt. Seit Samstag ist nun das Logistik- und Aufbauteam unterwegs, um den Innenstand bis zur Eröffnung bis ins kleinste Detail zu installieren.
"Wochenende und Feiertage gab es in letzter Zeit eher wenig, aber wenn alles reibungslos läuft, dann ist das ja auch eine persönliche Bestätigung. Außerdem sind wir wesentlich flexibler und effizienter, als so mancher großer Messebauer", so Planer Thomas Boss. Anfragen zu technischen Details sowie zur Kostenstruktur werden gerne beantwortet.
Der Stand der rpv Elektrotechnik befindet sich in diesem Jahr in Halle B4 (Stand 260). Zudem ist das Balinger Unternehmen mit einigen Elektroautos auf der Sonderschau "PV und E-Mobility" auf dem Freigelände (Stand FG.700) vertreten.