Proton Motor integrierte in das Fahrzeug ein HyRange Wasserstoff-Brennstoffzellen-System mit einer Leistung von 8kW. Dieses versorgt die Batterie mit elektrischer Energie. Dadurch verbessert sich der Aktionsradius des Fahrzeuges deutlich und erlaubt zudem die Versorgung der Fahrerkabinen-Klimaanlage oder von Zusatzgeräten wie z. B. rein strombetriebenen Kühlaggregaten.
Das Fahrzeug steht ab sofort mit einem Kastenaufbau und einer Ladebordwand interessierten Kunden für Feldtests zur Verfügung. Das Projekt wurde mit Fördermitteln des NIP unterstützt.
Dr. Francoise Faiz Nahab, Geschäftsführer der Proton Motor Fuel Cell GmbH ist hoch erfreut:
"Wir haben unser HyRange System für Busse und Nutzfahrzeuge für den innerstädtischen Einsatz entwickelt. Die Fahrzeuge fahren leise und emissionsfrei. Eine optimale Lösung für jede Großstadt, die die gesteckten Umweltziele erreichen muss. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis unserer Arbeit der letzten 3 Jahre und hoffen auf großes Interesse. Der Feldtest des Fahrzeuges soll Anwendern im Bereich Logistik und Service einen Eindruck über die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit unserer Technologie verschaffen."
Das Proton HyRange System wird für Nutzfahrzeuge bis zu 12t und Busse für den öffentlichen Nahverkehr angeboten. Der modulare Aufbau des Brennstoffzellensystems erlaubt skalierbare elektrische Leistungen.
Das Fahrzeug wird auf der World of Energy Solutions vom 30.09.2013 bis 02.10.2013 in Stuttgart vorgestellt und steht dort auch für Probefahrten bereit.