ERA ist das neue Entgelt-Rahmen-Tarifabkommen der Tarifpartner für die Metall- und Elektroindustrie. ERA bietet erstmals einen einheitlichen Tarifvertrag für Arbeiter und Angestellte. Tarifgebundene Unternehmen müssen ERA bis spätestens 2009 einführen, die Einführung erfolgt kostenneutral.
Basis für die Entgeltfindung nach ERA sind ausführliche und umfangreiche Stellenbeschreibungen, die detailliert alle an einem Arbeitsplatz ausgeführten Aufgaben umfassen. Als Rahmen bietet ERA für Baden Württemberg 122 tarifliche Niveaubeispiele, die bei Bedarf durch betriebliche Niveaubeispiele ergänzt werden können.
Im Unternehmen liegen Stellenbeschreibungen häufig nicht oder zumindest nicht im benötigten Detaillierungsgrad vor, so dass die ERA-Einführung fast immer bei der Erstellung neuer Stellenbeschreibungen durch die Vorgesetzten beginnt.
Da diese andere Aufgaben wahrnehmen und keine ERA-Spezialisten sind, ist das häufig ein zeitaufwändiger, diskussionsbehafteter und damit teurer Prozess, der zudem auch auf wenig Akzeptanz und viel Widerstand stößt.
Vor ähnlichen Herausforderungen stand auch die Firma effeff/ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH, Albstadt, ein mittelständisches Unternehmen mit einer Belegschaft von ca. 450 Mitarbeitern. In Kooperation mit der provantis IT Solutions OHG, Ditzingen, wurde ein Konzept zur einfachen, schnellen und objektiven Erstellung von Stellenbeschreibungen sowie deren Bewertung erstellt. Im Rahmen der Umsetzung des Konzepts wurde die Software ERApro entwickelt, die mittlerweile von mehreren Unternehmen erfolgreich eingesetzt wird. ERApro deckt den ERA-TV für Baden Württemberg ab und wird derzeit zur Abdeckung weiterer Tarifgebiete erweitert.
Die Reaktionen von ERA-Verantwortlichen, Vorgesetzten, Betriebsräten sowie Arbeitgeberverbänden sind durchwegs positiv. ERApro findet große Akzeptanz und wird von allen Interessensgruppen als ein sehr geeignetes und effizientes Hilfsmittel bewertet, das die schnelle Erstellung ausführlicher Stellenbeschreibungen sowie deren Bewertung unterstützt. Durch die Vorgehensweise wird zudem die Objektivität optimal gefördert und der Diskussionsbedarf auf ein Minimum reduziert.
Weitere Informationen sowie eine kostenfreie ERApro Demo-Version können unter www.erapro.de oder direkt bei provantis IT Solutions, Tel. 07156/43623-0 angefordert werden.
Mit ERApro bietet provantis nun neben der erfolgreichen webbasierten Software für projektbezogene Zeiterfassung ZEP ein weiteres praxisbewährtes Standardprodukt für den Personalbereich, durch dessen Einsatz Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie bei der ERA-Einführung profitieren können.