Herkömmliche Krankenhaus-Informations-Systeme basieren auf der klassischen Client-Server-Architektur: Das System muss auf dem einzelnen PC installiert sein, um damit arbeiten zu können. Clinixx dagegen läuft nicht auf dem einzelnen Arbeitsplatz, sondern auf einem Java-basierten Web-Application-Server, der Client und Backend (Datenbank) miteinander verbindet. Der Nutzer greift also nicht direkt auf die Business-Logik zu, sondern bekommt die Daten nur angezeigt. Seine Eingaben im Frontend werden im Webserver verarbeitet und an die Datenbank weitergegeben, wo sie verarbeitet werden. Der Web-Application-Server wandelt die Inhalte der Clinixx-Anwendung in reines HTML-Format um und macht sie in der Browseroberfläche grafisch sichtbar. Die Installation auf dem einzelnen PC ist nicht notwendig. Das Besondere an Clinixx ist, dass dieses KIS auf allen Datenbank- und Betriebssystemen eingesetzt werden kann; auch mit Linux und weiteren Open-Source-Lösungen ist das KIS kompatibel.
Die plattformunabhängige Webtechnologie ermöglicht deshalb auch den Informationsaustausch mit externen Partnern wie Belegärzten und Rehabilitationszentren. Sie erhalten über eine gesicherte Internetverbindung (Virtual Private Network, VPN) Zugriff auf ausgewählte Daten. Mit Zustimmung des Patienten und der Klinik kann beispielsweise der Hausarzt die Krankenakte einschließlich Medikationsverordnungen und Entlassbriefe online einsehen. Andererseits lässt sich der Patient auf diesem Weg auch zu Untersuchungen in der Klinik anmelden. Für das Krankenhaus stellt dieser webbasierte Zuweiserzugriff eine datenschutzgerechte und unkomplizierte Möglichkeit dar, die Bindung des Arztes an die Klinik zu vertiefen.
Laut Frost & Sullivan reagiert AMC mit der Lösung auf eine der größten Herausforderungen im Gesundheitswesen: die schnelle Abrufbarkeit von Informationen. Die Marktanalysten heben in diesem Zusammenhang die benutzerfreundliche Bedienoberfläche von Clinixx hervor. "Ärzte sind mit einem komplexen und zeitkritischen Arbeitsalltag konfrontiert und benötigen daher eine Software, die schnell zu erlernen ist", heißt es in der Begründung zur Preisentscheidung. "Die AMC hat dies erkannt und verwendet in ihrer Lösung deshalb einfache, aber effiziente Standardmodule." So enthält Clinixx beispielsweise die aus Windows bekannte Explorer-/Baumstruktur sowie leicht verständliche Symbole. Dank dieser intuitiven Bedienoberfläche müssen interne und externe Anwender nicht extra geschult werden.
AMC mit dem Krankenhaus-Informations-System (KIS) Clinixx auf der Medica in Düsseldorf vom 14.11. bis 17.11.2007, Halle 15, Stand E24
Über AMC
Die AMC Advanced Medical Communication Holding GmbH aus Hamburg ist auf Softwareentwicklung für das Gesundheitswesen spezialisiert. Mit Clinixx bietet das Unternehmen ein webbasiertes Krankenhaus-Informations-System (KIS), das die Patientenverwaltung, Stationen und alle relevanten Leistungsstellen des Krankenhauses miteinander vernetzt. Mittels gesicherter und verschlüsselter Kommunikation können die medizinischen Informationen innerhalb der Behandlungskette auch Hausärzten, Partnerkliniken, Rehakrankenhäusern oder den Patienten selbst zur Verfügung gestellt werden.