Mussten bisher die Daten von Präzisionswerkzeugen zum Bohren, Drehen und Fräsen manuell erfasst werden, übernimmt dies nun erstmals ein integriertes 3D-Tool. "Der Zeitgewinn gegenüber der manuellen Dateneingabe und Grafikgenerierung ist enorm und liegt bei bis zu 90 Prozent", versichert Jürgen Auer, Geschäftsführer von TDM Systems. "Wir haben sämtliche Werkzeugdaten für Standard-Drehwerkzeuge nach ISO und Dreh-Halter nach CAPTO in unserer TDM-Datenbank hinterlegt. Außerdem die Standard-Fräswerkzeuge der beiden Hersteller COROMANT und WALTER AG", erläutert Auer. Bis zum Jahresende soll auch der Großteil an Bohrwerkzeugen der beiden Werkzeughersteller erfasst sein.
Die Werkzeugauswahl erfolgt mittels grafischer Suchfunktion direkt in der TDM-Datenbank. Schnell findet der NX-Anwender alle erforderlichen Daten, Maße und Geometrien für ein Werkzeug. Über eine Online-Verbindung gelangen sie unmittelbar in das NX CAD/CAM-System. Dort wird aus den Daten automatisch ein 3D-Werkzeugmodell im NX-Format generiert. Parallel dazu legt der TDM Daten- und Grafikgenerator die Werkzeugdaten und -grafiken in der TDM Datenbank an. Von Vorteil für den CAD-Anwender: Da die 3D-Werkzeuge aufgrund der realen Werkzeugdaten erzeugt werden, sind sie maßstabsgetreu und absolut simulationsgerecht. So lässt sich beispielsweise eine Fräsbearbeitung realitätsnah simulieren und Kollisionsbetrachtungen damit anstellen. Jürgen Auer ergänzt dazu: "Da wir ebenso schneidende und nicht schneidende Teile simulieren, entsprechen Kollisionssimulationen den tatsächlichen Gegebenheit in der Produktion. Der Anwender erkennt eine mögliche Kollision bereits am Modell, kann dementsprechend reagieren und erhöht somit die Prozesssicherheit."
Die Werkzeugdaten für die Aufnahme gelangen direkt aus TDM in das NX CAD-System und erzeugen automatisch eine 3D-Werkzeuggrafik. (Bild: TDM Systems)
Simulationsgerecht: mit den maßstabsgetreuen 3D-Werkzeugmodellen lassen sich im NX CAD-System Simulationen und Kollisionsbetrachtungen realitätsnah durchführen. (Bild: TDM Systems)
Bei Abdruck Belegexemplar erbeten
Über TDM Systems
Bereits seit 18 Jahren entwickelt die TDM Systems GmbH (Tübingen) Software zur Organisation von Werkzeugdaten und Betriebsmitteln.
Als Kompetenz-Center für Tool Data Management (TDM) innerhalb der Sandvik Tooling Gruppe kann TDM Systems auf das Know-how verschiedener Werkzeughersteller bei der Entwicklung von Softwareprodukten zurückgreifen. Inzwischen befindet sich die vierte Produktgeneration von TDM im Einsatz. Ein Schlüssel zum Erfolg von TDM sind kundenorientierte Lösungen.
Heute präsentiert sich TDM mit einem kompletten System zur Fertigungshilfsmittelorganisation: Werkzeuge, Vorrichtungen, Prüfmittel, Rüst- und Spannmittel und deren Daten werden mit TDM organisiert und verwaltet. Die aktuelle Version des TDM V4 ist in zehn Sprachen verfügbar und wird auf allen internationalen Märkten vertrieben. www.tdmsystems.com
Pressekontakt:
TDM Systems GmbH
Daniela Rudolf
Marketing & PR
Derendinger Straße 53
D - 72072 Tübingen
Tel. +49.7071.9492-639
Fax +49.7071.9492-707
daniela.rudolf@tdmsystems.com
www.tdmsystems.com