Der Schlüssel für CATIA V5-Anwender dazu heißt: "TDM ToolGraphicBuilder CAAV5 Based" oder kurz TGB. Der Tübinger Softwareentwickler TDM Systems zeigt auf der diesjährigen EMO, wie optimal sich damit 3D-Werkzeuge in CATIA darstellen lassen.
Der TGB enthält TDM-Funktionen, die durch eine Bedieneroberfläche direkt in CATIA V5 integriert werden. Der Anwender kann damit einfach und schnell 3D-Werkzeuggrafiken für rotationssymmetrische Werkzeuge generieren, und zwar direkt im Native-Format von CATIA V5. Die benötigten Werkzeugdaten liefert die TDM-Werkzeugdatenbank online. Die Datenbank enthält alle für die 3D-Modellierung eines Werkzeugs erforderlichen Stammdaten und Informationen: geometrische Bezugspunkte, Maße, schneidende und nicht schneidende Teile.
Zunächst wird anhand der Stückliste aus TDM eine 2D-Komplettwerkzeuggrafik erzeugt. Anschließend generiert der TDM ToolGraphicBuilder aus den 2D-Daten eine Hüllkontur, aus der schließlich das realistische 3D-Volumenmodell des Werkzeugs in CATIA entsteht.
Bei Abdruck Beleg erbeten
Pressekontakt:
TDM Systems GmbH
Daniela Rudolf
Marketing & PR
Derendinger Straße 53
D - 72072 Tübingen
Tel. +49.7071.9492-639
Fax +49.7071.9492-707
daniela.rudolf@tdmsystems.com
www.tdmsystems.com