Mit Hilfe eines dynamischen AKL (Automatisches Kleinteilelager) werden die behälterfähigen Artikel vollautomatisch an der Kommissionierfront bereitgestellt.
Ca. 500 statische sowie dynamische Durchlaufkanäle versorgen die einzelnen Kommissionierbahnhöfe je nach Artikelgruppe mit der benötigten Ware. A-Artikel und Großteile werden in einem separaten Kommissionierbereich für Paletten bereitgestellt. Ein Pick-by-Light-System unterstützt die Mitarbeiter in der Auftragsabarbeitung. psb Fördertechnik verbindet vom Kartonstart über die Kommissionierbahnhöfe bis zur Verpackung die einzelnen Bereiche. Mit der Anlagenauslegung kann sehr flexibel auf die unterschiedlichen Anforderungen der Kunden reagiert werden.
Vom halbautomatischen Kartonaufrichten bis zur vollständig automatisierten Endverpackungslinie mit integrierter Luftpolstermaschine und Versandlabeldrucker konnte ein für LUX optimierter Ablauf realisiert werden.
Auch die zukünftigen Geschäftsentwicklungen wurden berücksichtigt: Die Erweiterung um eine zweite AKL-Gasse mit weiteren Bahnhöfen und Durchlaufkanälen war fester Bestandteil der Anlagenauslegung. Somit kann LUX Logistik jederzeit seine Lagerkapazität und Kommissionierleistung ausbauen.