Der Austausch des Leitrechners für den Kernbereich des Flughafens beinhaltet die Ablösung der bestehenden Leittechnik durch moderne PSI-Airport-Software sowie die Integration des Gepäckanzeigensystems über zukunftsorientierte Ethernet-Anwendungen. PSI wird das leistungsstarke Baggage Handling System PSIairpor/BHS, das Fluginformationssystem PSIairport/FIDS und das Baggage-Reconciliation-System PSIairport/BRS installieren. Die integrierte System-Lösung schafft auf dem Flughafen Köln/Bonn effiziente und transparente Bearbeitungsprozesse und ermöglicht eine optimale Integration von Ergebnissen der 100-Prozent-Kontrolle. Die neue Anlage wird Mitte diesen Jahres den Betrieb aufnehmen. Die Ablösung der Altsysteme erfolgt im laufenden Betrieb. Dabei sind neben der Airport-Kompetenz vor allem die Erfahrungen der PSI Logistics im Retrofit-Umfeld von Bedeutung, die bei der Modernisierung großer Distributionszentren erworben wurden.
Die einzelnen Komponenten zur Steuerung von Gepäckleit- und Flugplanmanagement-Systemen, die Module für Weight & Balance sowie effiziente Check-In- und Boarding-Prozesse decken bereits in der Standardausführung zahlreiche der vom Markt geforderten Funktionen ab. Die modulare Bauweise, die zukunftsorientierte Architektur und die Skalierbarkeit der Systeme ermöglichen eine individuelle Anpassung in kürzester Zeit.
Wiederholte Entscheidungen zugunsten der PSI Logistics dokumentieren ebenso wie Folgeaufträge mehrerer Flughäfen die Kundenzufriedenheit und das hohe Qualitätsniveau der Airport-Lösungen. Mit der Auftragsvergabe des sechsgrößten deutschen Passagierflughafens festigt PSI die Marktposition in diesem Segment nachhaltig.