PLM-Lösungen wie Windchill verwalten Teile, Modelle und Dokumente, während ALM-Lösungen wie Codebeamer Softwareentwicklungs- und -bereitstellungsprozesse automatisieren, um die Produktivität zu steigern und die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten. Softwareentwicklungsteams arbeiten in der Regel nach agilen Methoden.
Durch die Integration der ALM- und PLM-Software können alle Entwicklungsteams von Soft- und Hardwareprodukten nun von den Vorteilen beider Lifecycle-Management-Systeme profitieren und schnell auf sich ändernde Anforderungen reagieren sowie alle Anforderungen erfassen, verknüpfen, verfolgen und verwalten. Gleichzeitig bietet sie eine vollständige Rückverfolgbarkeit von Anfang bis Ende.
Eine durchgängige Benutzererfahrung bekommt man durch Single-Sign-On, in beide Richtungen sichtbare Links und die automatische Erkennung von Links nach Änderungen.
„Mit der Integration haben wir einen weiteren Meilenstein für Ingenieure in der Industrie erreicht“, sagt Christoph Bräuchle, Senior Vice President und General Manager von ALM bei PTC. „Da diese zwei führenden Lösungen nun reibungslos miteinander funktionieren, unterstützen wir durchgängig den gesamten digitalen Entwicklungsprozess, sowohl für Hard- wie auch für Software. Das hebt die Zusammenarbeit verschiedener Entwicklungsteams auf eine neue Ebene und unterstützt vor allem Hersteller komplexer Produkte, Innovationen schneller und besser zu realisieren.“
PTC.com @PTC Blogs
PTC, Codebeamer, Windchill und das PTC-Logo sind Marken bzw. eingetragene Marken von PTC Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.