Fit@logistics wird von Sponsoren getragen. Aktiv beteiligt sind die MAP&GUIDE GmbH, Toll Collect, der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) sowie die Timocom GmbH, Anbieter einer internationalen Frachtenbörse. Für das Programm-Management, die Konzeptentwicklung, Steuerung, Moderation und operative Umsetzung zeichnet das Beratungsunternehmen Kreutzer Logistic Consult, München, verantwortlich.
Ziel der Fördermaßnahme ist es, die berufsbildenden Schulen bei ihrem Bestreben nach zukunftsgerechten Lehr- und Lerninhalten in den Bereichen Transportplanung, Kalkulation, Disposition und Anwendung moderner Logistiktechnologie zu unterstützen. Die fit@logistics-Schulungen umfassen Lerneinheiten von jeweils 90 Minuten, in denen die Partnerunternehmen den praktischen Part übernehmen. In diesem Rahmen bietet MAP&GUIDE den Auszubildenden Einführungs-Workshops in die Technologie des Unternehmens. Das Softwarehaus gibt eine Reihe sofort einsetzbarer Produkte heraus, mit denen sich transportspezifische Prozesse abbilden lassen. So können mit map&guide-Technologie die Arbeitsabläufe rund um Disposition, Routenoptimierung, Mautberechnung und -kontrolle, Flottensteuerung und -ortung sowie mobile Navigation unterstützt werden. Gleich den Gliedern einer Kette greifen dabei die verschiedenen Produkte ineinander, so dass der Anwender jederzeit entscheiden kann, wie lang die Kette in seinem Fall sein soll bzw. welche Abläufe abgebildet werden sollen. Auf diese Weise lässt sich mit kostengünstiger Out-of-the-box-Software eine dennoch individuelle Lösung realisieren. Damit richtet sich die Software speziell an mittelständische Unternehmen, die modularen, sukzessive erweiterbaren Anwendungen den Vorzug gegenüber aufwendig entwickelten Komplettsystemen geben.
„Angesichts des breiten Mittelstands im Transportgewerbe, halten wir es für wichtig, dass sich die angehenden Speditionskaufleute möglichst frühzeitig mit der Software beschäftigen, die für den Bedarf dieser Unternehmen entwickelt wurde und hier vielfach den Arbeitsalltag prägt“, meint Volker Möller, Partnermanager bei MAP&GUIDE.
Weitere Informationen zu fit@logistics unter www.kreutzer-logistic-consult.de
Der Text enthält ca. 2.800 Zeichen und ist abrufbar unter www.mapandguide.de