Der Ablauf ist denkbar einfach. Die Unternehmen sind aufgerufen, einen Einzelfahrtnachweis, den sie im csv-Dateiformat von Toll Collect bekommen können, an MAP&GUIDE mit dem Stichwort "Mautkontrolle" zu mailen: vertrieb@mapandguide.de
Das neu überarbeitete Softwaremodul map&guide toll control liest dann die Dateien ein und berechnet die Mautkosten für die Via-Punkte der gefahrenen Strecke, die in der Mautaufstellung aufgeführt sind. Die Berechnung der Maut mit map&guide ist absolut zuverlässig, da sie auf der aktuellen Mauttabelle der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) basiert. Eventuelle Abweichungen werden sofort sichtbar und können mit dem von der map&guide-Software automatisch erstellten Mautreklamationsformular von Toll Collect überprüft werden. Der Mautbetreiber muss jede bemängelte Teilbuchung kostenlos prüfen und dazu Stellung nehmen.
"Da niemand seinem Geld böse ist und die Stimmen aus der Branche sich mehren, dass die Mautabrechnungen nicht immer der erbrachten Dienstleistung entsprechen, lohnt sich die Kontrolle in jedem Fall. Unser Angebot leistet hier bis zum 31. Juli praktische Hilfe. Jeder Mautzahler kann aber darüber hinaus mit map&guide-Software seine Einzelfahrtnachweise ebenso einfach selbst prüfen", meint Dirk Weingärtner, Product Manager bei MAP&GUIDE.