Der map&guide fleet manager basiert auf der Technologie von PTV FleetService. In Deutschland funktioniert die Lokalisierung des Fahrzeugs per GSM-Ortung über das Handy des Fahrers. Dabei wird der Aufenthaltsort über das Mobilfunknetz ermittelt und die Fahrzeugposition erscheint in der digitalen Karte auf dem PC. Somit hat der Einsatzleiter oder der Disponent jeder Zeit die gesamte Flotte im Blick und kann mitverfolgen, wo sich das einzelne Fahrzeug aktuell befindet. Ändert sich beispielsweise eine geplante Route, erkennt der Disponent sofort, welchen Fahrer er informieren muss. Er kommuniziert mit ihm per SMS, die in der Zentrale direkt aus der Software heraus erzeugt wird. Neue Zielorte können dem Fahrer dann direkt aufs Handy geschickt werden. Umgekehrt kann auch der Fahrer Textmeldungen an die Zentrale senden, um z.B. Statusmeldungen mitzuteilen.
Mit der Ergänzung von map&guide fleet manager funktioniert die Flottenortung jetzt auch europaweit per GPS. Die Lösung wurde von MAP&GUIDE in Kooperation mit den Partnern Netzwerk GmbH und mobileObjects AG entwickelt und unterstützt die dort eingesetzten Endgeräte wie z.B. GPSauge oder einen Pocket PC.
Um die Vorteile der GPS-Ortung für das Flottenmanagement in vollem Umfang nutzen zu können, ist eine möglichst identische Visualisierung der realen Fahrzeugposition in der digitalen Karte erforderlich. Das ließ sich bisher nicht realisieren, da die GPS-Signale bzw. -koordinaten aufgrund ihrer Fehlertoleranz nicht immer mit den Kartendaten übereinstimmten. Mit der neuen road matching-Funktion im map&guide fleet manager ist das Problem gelöst. Die berechnete Route wird jetzt mit der übermittelten Fahrzeugspur abgeglichen und bei zu großen Abweichungen neu berechnet, bis beide übereinstimmen. Damit erscheint die tatsächliche Fahrzeugposition in der Karte, d.h. die GPS-Koordinaten werden mit maximaler Genauigkeit auf dem digitalen Straßennetz abgebildet und die gefahrenen Spuren lassen sich nahezu hundertprozentig real mitverfolgen.
Der map&guide fleet manager erweitert verschiedene andere map&guide-Produkte wie map&guide professional, transport und intranet und bietet einen preiswerten Einstieg in das Flottenmanagement. Ein zusätzlicher Nutzen erwächst aus der Verbindung des map&guide fleet manager mit den Maut-Zusatzmodulen map&guide toll control und maut pro. Die road matching-Funktion schafft hier ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit für die Überprüfung der Toll Collect-Einzelfahrtnachweise und lässt den map&guide fleet manager somit auch zum cleveren Instrument zur Kostenkontrolle werden.