Besonders innovativ in Version 2009 ist die Emissionsberechnung. Damit kann der Disponent erstmals qualifiziert auf Basis von Routen den Ausstoß von Schadstoffen wie CO2 ermitteln. Zur Berechnung nutzt die Software die offiziellen Daten des deutschen Umweltbundesamtes. map&guide professional ist die erste Standardsoftware, um qualifiziert routenbezogen Emissionen zu ermitteln. Ein wichtiger Schritt, um sich auf die künftigen Anforderungen des Klimaschutzes vorzubereiten.
Umweltzonen - rot, gelb oder grün?
Die aktuelle Version der Software enthält die in vielen Städten Deutschlands und der Niederlande geltenden Umweltzonen. Damit erhält der Disponent ein umfassendes Informationstool, mit dessen Hilfe er die passende Entscheidung für die zu fahrende Tour treffen kann. Er sieht anhand der farblichen Abstufungen in der Karte sowie in der Wegliste genau, wo sich Umweltzonen befinden und welche Plaketten dafür erforderlich sind.
Beim Routing berücksichtigt die Software deutsche Umweltzonen in Abhängigkeit von der gewählten Feinstaubplakette. Liegt keine gültige Plakette vor, werden die entsprechenden Umweltzonen nach Möglichkeit vermieden. Oder es wird die kürzeste Strecke durch die Umweltzonen berechnet. Sollten Umweltzonen auch ohne gültige Plakette durchfahren werden müssen, erhält der Disponent eine Warnung in der Wegliste.
Daten für die Transportbranche
Zahlreiche, für Transporteure relevante Daten erweitern den Transportroutenplaner: Akzeptanzstellen für Tankkarten in ganz Europa (Routex, UTA), Lkw-Waschanlagen europaweit und DocStops in Deutschland. Die DocStops bieten 250 Anlaufstellen an Autobahnabfahrten, Rastplätzen oder Autohöfen, um Berufskraftfahrer unterwegs medizinisch zu versorgen. Der Disponent sieht mit map&guide die auf der Route liegende nächste Anlaufstelle und kann den erkrankten Fahrer darüber informieren.
Mauttarife selbst editieren
Erhöhen verschiedene Länder die Mautgebühren, wollen die Anwender schon im Vorfeld mit den neuen Sätzen kalkulieren. Deshalb haben die Disponenten jetzt mit map&guide die Möglichkeit, die Tarife selbst anzupassen und so exakte Ergebnisse zu sichern - unabhängig von der Aktualisierung der Software selbst.
Der Nutzer kann für jedes Land und jede Fahrzeugkategorie einen individuellen Aufschlag pro Mautkilometer hinterlegen. Dieser Aufschlag fließt in die Berechnung der Mautkosten ein. Auch Abschläge, wenn beispielsweise Kosten mit Geschäftspartnern geteilt werden, können in der Software hinterlegt werden. Dies ermöglicht die genaue Kalkulation nach individuellen Bedürfnissen.
Verbesserte Parkplatzsuche
Mit der Parkplatzermittlung nach Lenk- und Ruhezeiten kann der Disponent Parkplätze entlang der gewählten Route ermitteln, die ins Zeitfenster der berechneten Ruhezeiten passen. Außer den Rastplätzen entlang der Autobahnen lassen sich auch einfach zu erreichende Parkplätze in Industriegebieten in die Wegliste einfügen. Anschließend kann der Disponent den Fahrer telefonisch über die passenden Rastplätze informieren oder sie ihm gleich in der Wegliste mitgeben.
Gesetzlich vorgeschriebene Pausenzeiten, die sich aus vorhergegangenen Routen des Fahrers ergeben, können mit dieser Funktion realitätsnah bei der Planung berücksichtigt werden. Dies ist im Hinblick auf die veränderten Sozialvorschriften für Transportunternehmen eine große Hilfe, um im Rahmen der vorgeschriebenen Bedingungen dennoch bestmöglich Termine und Routen zu planen - gerade auch bei Touren über mehrere Tage oder mit engen Terminen.
Lkw-Routing: Planung noch individueller
Für noch individuellere Planungsmöglichkeiten sorgt die verbesserte Funktion Lkw-Routing. Mit ihr kann der Disponent jetzt Streckentypen, wie Autobahnen, Fernverkehrsstraßen, Landstraßen, Wohnstraßen, Mautstrecken oder Umweltzonen, für jedes Fahrzeugprofil selbst gewichten. So lassen sich beispielsweise Umweltzonen für den Schwerlastverkehr komplett meiden.
Sämtliche beschriebenen Funktionen sind in map&guide professional 2009 inbegriffen.
DVV Spediteur-Adressbuch
Alle wichtigen Spediteursadressen auf einen Blick: Das ermöglicht das Zusatzmodul Datenpaket Spediteur-Adressbuch mit mehr als 7.000 Adressen aus dem offiziellen Spediteur-Adressbuch der DVV Media Group. Die Daten stammen aus allen Bereichen der europäischen Transportbranche und umfassen Speditionen ebenso wie Spezialtransporte, spezielle Transportmittel, KEP-Dienste, wichtige Institutionen und vieles mehr. Außereuropäische Adressen sowie Kontakte ohne Adressbezug sind nicht enthalten. Das Spediteur-Adressbuch ist das anerkannte Nachschlagewerk für die Internationale Transportwirtschaft. Für einen Aufpreis von 93 Euro profitiert der Nutzer erstmals von der leichten Bedienbarkeit des digitalen Werks und der Integration in die Routenplanung.
map&guide kann ab EUR 799,00 im Fachhandel oder über den Hersteller bezogen werden.
Die neuen Funktionen von map&guide professional 2009
- Emissionskalkulation
- Umweltzonen-Routing
- Editierbares Lkw-Routing, z. B. für Schwerlastverkehr Transportdaten, wie DocStops, Lkw-Waschanlagen, Tankkartenakzeptanzstellen, Mautterminals etc.
- Intelligente Parkplatzsuche nach Lenk- und Ruhezeiten
- Individuelle Maut- und Kostenaufschläge DVV-Spediteur-Adressbuch als Zusatzmodul
- Pkw-Maut in Frankreich Weitere Informationen
Hier finden Sie weitere Infos zu map&guide professional:
http://www.mapandguide.de/...