Die neuen Netzteile mit EtherCAT-Schnittstelle ermöglichen eine effiziente und zeitsparende Konfiguration, Betriebsüberwachung und Fernsteuerung. Hierfür stellen die Geräte zahlreiche Netzteil- und Anwendungsdaten, wie z.B. Spannung und Stromkennwerte auf der Eingangs- und Ausgangsseite, bereit. Die Netzteile werden direkt mit einem EtherCAT-Controller verbunden - ohne zusätzliche Gateways. Dies ermöglicht einen einfachen und schnellen Zugriff auf alle Messwerte und Stromversorgungsfunktionen.
Auf Grundlage der Netzteildaten können Anlagenhersteller und -betreiber ihre Maschinen in Sachen Effizienz und Produktivität weiter optimieren. Dank der Datenübertragung in Echtzeit ist EtherCAT ideal für die Überwachung, Protokollierung und Fernsteuerung von komplexen Anlagen geeignet.
Die Stromversorgungsdaten können besonders innerhalb von Echtzeit-Regelkreisen ihre Vorteile ausspielen: Basierend auf den Daten können Antriebe oder andere energieintensive Verbraucher bestmöglich gesteuert werden, um den dynamischen Leistungsbedarf innerhalb der Möglichkeiten des Stromversorgungssystems zu halten. Dies ermöglicht eine verbesserte Systemeffizienz, da die Netzteile stets optimal ausgelastet werden. Insbesondere ermöglichen die Netzteile zusammen mit anderen Anlagenkomponenten automatisierte Reaktionen zur Bewältigung ungeplanter Betriebszustände, die bisher häufig zu Stillstand oder gar Schäden führten.
Die CP10.241-ETC, CP20.241-ETC (beide 24 V) und CP20.481-ETC (48 V) mit EtherCAT-Schnittstelle überzeugen auch bei den Netzteil-Grundfunktionen mit PULS-typischen Bestwerten: Wirkungsgrad von über 95 %, maximale Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, dauerhaft 20 % Extra-Leistung bei Temperaturen bis zu 45 °C, unkomplizierte Installation dank PULS QuickConnect-Klemmen. All diese Merkmale sind in einem äußerst robusten, aber dennoch kompakten Metallgehäuse mit einer Baubreite von nur 48 mm untergebracht.
Die neuen DIMENSION Hutschienen-Netzteile mit EtherCAT können ab sofort bei PULS bestellt werden.