"Glücklicherweise hatten wir in den letzten zwei Jahren keine unangenehmen Themen wie Kurzarbeit oder gar Entlassungen auf der Tagesordnung", berichtet Frieder Hansen, Pyramid Geschäftsführer erleichtert. "Im Gegenteil, unser industrieorientiertes und maßgeschneidertes OEM-Produktangebot ist sehr gefragt."
Im laufenden Jahr wurde vor allem am neuen "Pyramid Global Service Partner Network" gearbeitet. Serviceleiter Jörg Friedrichs ist mit dem Ergebnis zufrieden: "Wir können nun nahezu in jedem Land der Erde für die von uns gefertigten Geräte Installation und Wartung anbieten. Für unsere Kunden ist das Serviceangebot die logische Abrundung unseres 'no-touch'-Konzeptes", so Friedrichs weiter. Industriekunden, Appliance-Software-Hersteller oder Filialisten können Hardwareprojekte ohne "Anfassen" nun global von Pyramid durchführen lassen. Ein weiterer konsequenter Schritt in Richtung Angebotsabrundung wird die neue "Pyramid Managed Service Platform" sein, die zum Jahresende für automatisiertes Monitoring und Maintenance in Betrieb gehen wird.
Vor allem Industriekunden schätzen das Pyramid Angebot aufgrund hoher Liefertreue, Produktkontinuität, Erledigung aller Zertifizierungen und der Anpassungsfähigkeit an starre Geschäftsprozesse. Pyramid wurde 2009 von insgesamt vier Global Playern, oft mit Bestnoten, als Hersteller für IT-Baugruppen zertifiziert. Insbesondere im europäischen Ausland konnten namhafte OEM-Kunden gewonnen werden, darunter SAGEM, Paris, für die Pyramid alle Faxserver für den internationalen Markt fertigt. Weitere erfolgreiche Pyramid-Projekte kamen aus den Bereichen Automation, Netzwerktechnik und HPC.