Die Windparks befinden sich derzeit in unterschiedlichen Planungsstadien, drei Projekte sind bereits im Genehmigungsverfahren. Qualitas Energy rechnet damit, die 12 Projekte zwischen 2023 und 2027 zu realisieren. Die Inbetriebnahme des ersten Projekts ist für Ende 2023 geplant, weitere Projekte werden sukzessive bis 2027 folgen.
Die Qualitas Energy Deutschland GmbH hat sich dem Wandel zu einer CO2-freien Wirtschaft verschrieben. Mit einem Team von mehr als 140 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Hamburg und Wiesbaden konzentriert sich Qualitas Energy auf Erwerb, Finanzierung, Projektentwicklung, Bau und Betrieb von Onshore-Windenergieanlagen. Qualitas Energy betreibt derzeit mehr als 40 Windparks in Deutschland.
Nigel Nyirenda, Leiter Projektentwicklung der Qualitas Energy in Deutschland, kommentiert: „Qualitas Energy treibt den Ausbau der Windenergie voran und setzt dabei auf langfristige Partnerschaften mit lokalen Akteuren. Unser Partner verfügt über langjährige Erfahrung und eine sehr gute Vernetzung in der Region. Wir freuen uns über die aktive Unterstützung in der Projektentwicklung. Gemeinsam erschließen wir weiteres Potenzial in Baden-Württemberg und setzen gleichzeitig attraktive Akzeptanzmaßnahmen für die Region um. Ganz im Sinne unserer Grundsätze einer erfolgreichen Projektentwicklung: Frühzeitige, transparente Kommunikation und proaktive Einbindung der Gemeinden und Anwohner.“
Borja Caruana, Geschäftsführer der Qualitas Energy Deutschland GmbH, ergänzt: „Wir werden zukünftig unsere Greenfield-Projektpipeline in Zusammenarbeit mit lokalen Projektentwicklern deutlich ausbauen und in Windparkprojekte aller Entwicklungsstadien und Größenordnungen investieren.“
Der Bieterprozess wurde von Capcora geleitet, Qualitas Energy wurde von Reuther Rieche Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB (rechtlich) und der Interdata Treuhand AG (steuerlich) beraten.