- Mit dem Austausch der acht Bestandsanlagen durch vier neue Turbinen wird die Effizienz steigen bei gleichzeitiger Verringerung der Umwelteinflüsse
- Der Windpark Sebbenhausen versorgt künftig mehr als 16.000 Haushalte mit umweltfreundlichem Strom
Der in Niedersachsen gelegene Windpark besteht derzeit aus acht Anlagen und ist Teil des mehr als 3 GW umfassenden Windkraftportfolios der Qualitas Energy in Deutschland. Vier der Windturbinen sind bereits seit 2004 in Betrieb. Die restlichen vier Anlagen wurden im Jahr 2005 errichtet. Mit einer Gesamtleistung von 16 MW produziert der Park seither erneuerbaren Windstrom für mehr als 9.000 Haushalte.
Qualitas Energy plant nun die bestehenden acht Turbinen durch vier moderne 6-MW-Anlagen zu ersetzen. Dieser strategische Schritt ermöglicht es Qualitas Energy, die Leistung des Windparks Sebbenhausen erheblich zu steigern. Als Ergebnis werden in Zukunft über 16.000 Haushalte mit umweltfreundlichem Strom versorgt. Gleichzeitig ist dieses Projekt ein überzeugendes Beispiel für das große Potenzial, das Windkraft-Repowering für den Erfolg der Energiewende birgt.
„Unser Team setzt sich mit vollem Engagement für den Erfolg der Energiewende ein“, sagt Borja Caruana, Geschäftsführer der Qualitas Energy Deutschland GmbH. „Durch strategisches Anlagen-Repowering unter transparenter Einbindung lokaler Interessen in die Projektentwicklung, steigern wir nicht nur die Rentabilität unserer Windparks, sondern investieren auch weiterhin in neue Projekte. Diese bringen wir dann entweder allein oder in Zusammenarbeit mit Partnern der Projektentwicklung zum Erfolg“, bekräftigt er.
Die Qualitas Energy Deutschland GmbH ist Teil der Qualitas Energy Gruppe, die sich dem Wandel zur Dekarbonisierung der Wirtschaft verschrieben hat und sich mit einem Team von mehr als 200 Mitarbeitenden an den Standorten Berlin, Hamburg, Wiesbaden, Trier und demnächst auch in Stuttgart und Köln auf Akquisition, Finanzierung, Projektentwicklung, Bau und Betrieb von Onshore-Windenergieanlagen konzentriert.