- Die Transaktion umfasst vier Windkraftprojekte in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen
- Qualitas Energy setzt den Fokus auf die Steigerung des Deutschland-Portfolios auf eine Kapazität von über 6 GW im Bereich Windenergie
- Hohe Qualität und partnerschaftliche Projektentwicklung sichern die erfolgreiche Umsetzung und Beschleunigung der Windprojekte
Die Transaktion umfasst ein Entwicklungsportfolio, das aus vier Windkraftprojekten besteht: eines in der Region Köln in Nordrhein-Westfalen, zwei im Heidekreis und ein weiteres in der Region Uelzen in Niedersachsen. Die Projekte werden mit einer Gesamtkapazität von 96 MW geplant und zukünftig mehr als 64.000 Haushalte mit Strom versorgen.
Diese strategische Akquisition stärkt die Position der Qualitas Energy Deutschland GmbH als einer der führenden deutschen Akteure im Bereich Erwerb, Entwicklung, Bau und Betrieb von Onshore Windparks.
„Qualitas Energy ist mit umfassender Expertise und internen Kapazitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette der erneuerbaren Energien bestens aufgestellt, um ehrgeizige Wachstumsziele zu erreichen. Der Erwerb unterstreicht unser Engagement, einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende in Deutschland zu leisten und steht im Einklang mit der nachhaltigen Wachstumsstrategie des Unternehmens“, bestätigt Johannes Overbeck, Head of Investments der Qualitas Energy Deutschland GmbH.
Qualitas Energy plant den Ausbau des Deutschland-Portfolios auf über 6 GW im Bereich Windenergie und die Beschleunigung von Entwicklungsprojekten. Hohe Qualitätsstandards in der hausinternen Projektentwicklung und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren stehen dabei im Vordergrund.
Partnerschaftliche Projektentwicklung in hoher Qualität
Im Rahmen einer verantwortungsvollen Projektdurchführung legt Qualitas Energy größten Wert auf enge und transparente Zusammenarbeit mit lokalen Interessensgruppen. Qualitas Energy benennt spezielle Ansprechpartner für Grundstückseigentümer, Anwohner, Gemeinden und Behörden und sorgt so für eine effektive Kommunikation. Mit sechs Büros in den Projektregionen ist die lokale Präsenz gewährleistet.
Darüber hinaus verfolgt das Unternehmen die Umsetzung werteorientierter Engagementmaßnahmen. Diese Initiativen sind sorgfältig auf die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Gemeinden zugeschnitten und zeugen von einem differenzierten Verständnis der lokalen Gegebenheiten.
Gemeinden von Bestandparks profitieren von der kommunalen Beteiligung nach §6 EEG, was das Engagement zur Förderung einer partnerschaftlichen und nachhaltigen Zusammenarbeit mit Kommunen noch unterstreicht.
Die Qualitas Energy Deutschland GmbH ist Teil der Qualitas Energy Gruppe, die sich dem Wandel zu einer dekarbonisierten Wirtschaft verschrieben hat und sich mit einem Team von mehr als 250 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Hamburg, Wiesbaden, Trier, Köln und Stuttgart auf Akquisition, Finanzierung, Projektentwicklung, Bau & Betrieb von Onshore-Windenergieanlagen fokussiert.