- Qualitas Energy sichert sich von European Energy einen Anteil von 55 % an den Projektrechten für ein Windprojekt in Ostdeutschland. Beide Unternehmen gehen eine Entwicklungspartnerschaft ein und arbeiten aktiv zusammen, um den Erfolg des Repowering-Projekts sicherzustellen
Neben der Übertragung von Projektrechten haben beide Parteien die gemeinsame Entwicklungspartnerschaft für das Repowering der Bestandsanlagen beschlossen. Dieses zielt drauf ab, die Gesamtleistung mit mehr als 60 MW zu verdoppeln. Dank Einsatz moderner Anlagentechnologien werden künftig circa 43.000 Haushalte versorgt. Mit dem Repowering wird so eine Vervierfachung der erzeugten Strommenge bei gleichzeitiger Reduzierung der Anlagenanzahl erreicht.
„Wir sind zuversichtlich, dass unsere strategische Partnerschaft einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der erneuerbaren Energien leistet,“ bestätigt Johannes Overbeck, Head of Investments der Qualitas Energy Deutschland GmbH. „Gleichzeitig tragen wir mit starken Partnern an unserer Seite zur Beschleunigung der Energiewende in enger Kooperation mit Anwohnern und Gemeinden bei und bringen so Projekte schneller ins Ziel.“
Qualitas Energy setzt auf umfassende Expertise und interne Kapazitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Erneuerbaren Energien. Von der Akquisition über die Entwicklung bis hin zum Bau und Betrieb verfügt das Unternehmen über eine hohe Leistungsfähigkeit, die es ermöglicht, seine ambitionierten Ziele zu erreichen.
Das Unternehmen setzt den Fokus auf die Steigerung des Deutschland-Portfolios auf eine Kapazität von über 6 GW im Bereich Windenergie mit einer Pipeline von mehr als 50 Projekten.
Die Qualitas Energy Deutschland GmbH ist Teil der Qualitas Energy Gruppe, die sich dem Wandel zu einer dekarbonisierten Wirtschaft verschrieben hat und sich mit einem Team von mehr als 250 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Hamburg, Wiesbaden, Trier, Köln und Stuttgart auf Akquisition, Finanzierung, Projektentwicklung, Bau & Betrieb von Onshore-Windenergieanlagen fokussiert.