- Qualitas Energy übernimmt einen Windpark mit 32 Anlagen an der niedersächsischen Nordseeküste, nahe Cuxhaven
- Die Bestandsanlagen sollen durch fünf leistungsstärkere Turbinen ersetzt werden, wodurch die Kapazität von 17,2 MW auf 21,6 MW erhöht, und eine effiziente Flächennutzung erreicht wird
- Qualitas Energy plant das Investment von 1,2 Mrd. Euro für den Aufbau einer 4 GW Projektpipeline in Deutschland, die dann agil und in höchster Qualität realisiert wird
Alle 32 Bestandsanlagen gingen bereits im Jahr 1998 in Betrieb und stehen nun am Ende ihrer Lebensdauer. Das Repowering der Turbinen befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium und sieht die Installation von fünf neuen Anlagen vor, wodurch die Gesamtleistung von 17,2 MW auf 21,6 MW gesteigert wird. Im Resultat ergibt sich so eine effiziente Flächennutzung am Standort und die Möglichkeit zur Versorgung von mehr als 14.000 Haushalten mit nachhaltig erzeugtem Windstrom.
„Mit dieser Übernahme erweitern wir unser Windenergie-Portfolio um ein äußerst vielversprechendes Projekt an einem erstklassigen Windstandort“, so Johannes Overbeck, Head of Investments der Qualitas Energy Deutschland GmbH. „Qualitas Energy verfolgt eine langfristige Strategie, die darauf abzielt, Chancen zu erkennen, Risiken sorgfältig zu bewerten und mutig voranzugehen, um aktiv zur Beschleunigung der Energiewende beizutragen.“
Das mittelfristige Ziel des Unternehmens ist es, 1,2 Mrd. Euro in den Aufbau einer 4 GW Projektpipeline in Deutschland zu investieren, die dann agil und in höchster Qualität realisiert wird.
Die Qualitas Energy Deutschland GmbH ist Teil der Qualitas Energy Gruppe, die sich dem Wandel zur Dekarbonisierung verschrieben hat und sich mit einem Team von mehr als 250 Mitarbeitenden an den Standorten Berlin, Hamburg, Wiesbaden, Trier, Köln und Stuttgart auf Akquisition, Finanzierung, Projektentwicklung, Bau & Betrieb von Onshore-Windenergieanlagen fokussiert.