- Qualitas Energy setzt gemeinsam mit MdB Helmut Kleebank im Rahmen der Spandauer Nachhaltigkeitswoche wichtige Impulse für eine nachhaltige Entwicklung
- Einladung zur Windparkbesichtigung in Brandenburg mit Fokus auf Repowering von Windkraftanlagen als Schlüssel zur Effizienzsteigerung in der Energiewende
- Qualitas Energy fördert den Dialog und eine enge Zusammenarbeit zwischen Politik, Unternehmen und lokalen Akteuren
Am Eröffnungstag, dem 14. September, lud Qualitas Energy gemeinsam mit Helmut Kleebank, dem Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Parlamentarischen Beirates für nachhaltige Entwicklung, zu einer Besichtigung des brandenburgischen Windparks in Markee ein. Interessierte erhielten wertvolle Einblicke in die Erzeugung nachhaltigen Windstroms und konnten sich vor Ort über die technischen Innovationen und Vorteile des Repowering von Windkraftanlagen informieren.
„Eine enge Zusammenarbeit zwischen Politik und Unternehmen ist entscheidend, um die Energiewende in Deutschland weiter voranzutreiben. Die Nachhaltigkeitswoche zeigt eindrucksvoll, wie wichtig der Dialog zwischen allen Akteuren ist, um den Weg für eine nachhaltige Zukunft zu ebnen“, erklärt MdB Helmut Kleebank während der Veranstaltung.
Qualitas Energy nutzte die Gelegenheit, um über die Entwicklungen in der Windenergiebranche zu informieren und das Bewusstsein für die Herausforderungen und Chancen der Energiewende zu stärken.
Olivia Muehlberger, Projektmanagerin der Qualitas Energy Deutschland GmbH für den Windpark Markee, unterstreicht das enorme Potenzial des Repowering von Windkraftanlagen zur Beschleunigung der Energiewende: „Um die Effizienz und Ertragssicherheit der erneuerbaren Energien weiter zu steigern, ist das Anlagen – Repowering der zentrale Schritt. Durch den Austausch älterer Turbinen mit moderner Technologie können wir sowohl den ökologischen als auch den wirtschaftlichen Nutzen unserer Projekte maximieren.“
Das Unternehmen betreibt in Markee drei Windkraftanlagen aus dem Baujahr 2011 und versorgt damit mehr als 4000 Haushalte mit umweltfreundlich erzeugtem Windstrom. Im Sinne einer nachhaltigen Flächennutzung und zur Steigerung der Produktion sauberer Energie plant Qualitas Energy ein Repowering am Standort.
„Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam mit der Politik, lokalen Akteuren und der Gesellschaft Projekte zur Förderung der erneuerbaren Energien zu realisieren“, bestätigt Markus Wechselberger, Referent Public Affairs der Qualitas Energy Deutschland GmbH.
Die Qualitas Energy Deutschland GmbH ist Teil der Qualitas Energy Gruppe, die sich dem Wandel zur Dekarbonisierung verschrieben hat und sich mit einem Team von mehr als 250 Mitarbeitenden an den Standorten Berlin, Hamburg, Wiesbaden, Trier, Köln und Stuttgart auf Akquisition, Finanzierung, Projektentwicklung, Bau & Betrieb von Onshore-Windenergieanlagen fokussiert.