- Qualitas Energy investiert in einen der vielversprechendsten Märkte für erneuerbare Energien mit stabilen Rahmenbedingungen in Lateinamerika.
- Die neue Niederlassung in Santiago wird von Country Head Alfonso Ardizzoni geleitet.
- Der Markteintritt erfolgt durch Erwerb der ersten Anlage in Kooperation mit lokalen Partnern.
Chile ist strategisch ein wichtiger Markt für Qualitas Energy. Stabile regulatorische Voraussetzungen, eine starke Entwicklung im Bereich der erneuerbaren Energien und ehrgeizige Dekarbonisierungsziele, werden Chile in den nächsten zehn Jahren zu einem der weltweit am schnellsten wachsenden Märkte für saubere Energien machen. Mit der Konsolidierung der lokalen Präsenz ist Qualitas Energy bestens positioniert, diese neue Ära des chilenischen Energiesystems, wie auch der lateinamerikanischen Energielandschaft insgesamt, zu unterstützen.
Qualitas Energy setzt mit Investition und Expertise auf die Stärkung der erneuerbaren Energien und die Transformation der chilenischen Energieinfrastruktur. Der Schwerpunkt liegt auf Photovoltaik, Windenergie, Laufwasserkraft (RoR) und Speichertechnologie. Damit leistet Qualitas Energy einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende in Chile.
Alfonso Ardizzoni wird das Büro in Santiago leiten. In seiner mehr als 20-jährigen Laufbahn im chilenischen Stromsektor hat er sich der Identifizierung, Entwicklung und Konsolidierung neuer Geschäftsfelder in Unternehmen wie Generadora Metropolitana gewidmet.
Alfonso wird mit Oscar Pérez, Partner und Chief Business Development Officer (CBDO), sowie Cristóbal Santa Cruz, Principal of Investment, zusammenarbeiten. Beide sind für die Investitionen in der Region verantwortlich.
Die Vision in Chile wird mit Erwerb und Integration einer neuen Technologie für Qualitas Energy konkret. Die Akquisition des ersten Laufwasserkraftwerks (RoR), in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, ist aufgrund dessen Größe, Standorts und Produktionsertrags eine zentrale strategische Entscheidung.
Mit der Eröffnung des mittlerweile neunten Büros werden die Aktivitäten der Qualitas Energy Gruppe über Europa hinaus internationalisiert. Gleichzeitig erfolgt mit der neuen Niederlassung der Eintritt in den lateinamerikanischen Markt. Dieser Meilenstein ist Teil der Unternehmensstrategie, die darauf zielt, mit dem fünften Fonds, Q-Energy V, neue Potenziale zu erschließen. Das erste Closing erreicht über 1,1 Milliarden Euro, insgesamt wird ein Fondsvolumen von mehr als 1,6 Milliarden Euro erwartet. Damit wäre der Q-Energy V einer der größten Fonds für erneuerbare Energien in Europa.
Iñigo Olaguíbel, Gründungspartner und CEO von Qualitas Energy, und Oscar Pérez, Partner und CBDO, erläutern: „Wir freuen uns sehr, die Eröffnung unseres Büros in Chile bekannt zu geben. Dies ist ein wichtiger Schritt in unserem Wachstumsplan und dem Bestreben, die Energiewende global zu beschleunigen. Alfonso hat während seiner mehr als zehnjährigen Tätigkeit als CEO eines der größten Stromversorger des Landes seine Fähigkeiten in der Projektfinanzierung, der Teilnahme an Ausschreibungen und der Geschäfts- und Teamleitung unter Beweis gestellt. Darüber hinaus hat er erfolgreich wertvolle und enge Beziehungen zu verschiedenen lokalen Stakeholdern aufgebaut. Diese Kompetenzen sind zweifelsfrei Schlüsselfaktoren, die unsere Position auf dem Markt stärken werden.“
Cristóbal Santa Cruz, Principal of Investment, ergänzt: „Chile macht kontinuierlich Fortschritte in der Energiewende. Die Integration erneuerbarer Energien ist nicht ohne Herausforderungen, aber wir sind zuversichtlich, dass Qualitas Energy einen wichtigen Beitrag zu einem geordneten Wandel leisten wird. Wir glauben, dass Chile mit seinen Erfahrungen als Vorbild für viele Länder dient, die den Weg zur Dekarbonisierung beschreiten. Die Präsenz auf einem derartigen Markt ist für uns von sehr großem Wert."