- Qualitas Energy verkauft ein 112,5 MW Windenergieportfolio im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium an NeXtWind
- Nach erfolgreichem Abschluss des Q-Energy Fonds V mit 2,4 Mrd. € wird sich Qualitas Energy durch den Ausbau des eigenen Portfolios auf über 6 GW aktiv an der Energiewende in Deutschland beteiligen
Beide Parteien arbeiteten bereits in der Frühphase der Projekte im Rahmen einer strategischen Partnerschaft zusammen, welche letztlich zur erfolgreichen Übergabe an NeXtWind führte. Das Unternehmen wird die Repowering – Projekte nun finalisieren.
Das Portfolio besteht aus qualitativ hochwertigen deutschlandweiten Windenergie-Projekten mit einer Kapazität von 112,5 MW und bildet damit ein diversifiziertes und risikoarmes Asset im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium. Nach Repowering wird die Gesamtkapazität auf rund 300 MW steigen.
Dank hausinterner Expertenteams für Projektentwicklung, EPC (Engineering, Procurement & Construction), technische und kaufmännische Betriebsführung sowie Energiemanagement hat Qualitas Energy die Entwicklung der Repowering-Projekte erheblich vorangetrieben. Mehrere dieser Projekte durchliefen erfolgreich das Genehmigungsverfahren und gehen nun bereits in die Bauphase. Dank langjähriger Erfahrung und Kompetenz wird hohe Qualität und eine zeitgerechte Umsetzung in den Projektregionen sichergestellt.
Qualitas Energy setzt den Fokus auf die Energiewende in Deutschland
Qualitas Energy hat kürzlich seinen fünften Flaggschiff-Fonds, Q-Energy Fonds V, mit insgesamt 2,4 Mrd. € geschlossen. Etwa 50 Prozent des QE V wird in Repowering- und Greenfieldprojekte in Deutschland investiert. Das Unternehmen plant eine Steigerung des Deutschland-Portfolios auf eine Kapazität von über 6 GW im Bereich Windenergie mit einer Pipeline von mehr als 50 Projekten.
Mit Leistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette verfügt Qualitas Energy über interne Kapazitäten und Expertise in Akquisition, Entwicklung, Bau & Betrieb von Onshore-Windenergieprojekten.
Borja Caruana, Geschäftsführer der Qualitas Energy Deutschland GmbH, erklärt: „Das primäre Ziel ist es, unsere Mitarbeiterkapazitäten zu nutzen, um die Projektpipeline durch Akquisition und Entwicklung neuer Projekte zu erweitern. Qualitas Energy setzt sich jetzt und in Zukunft dafür ein, den Erfolg von Erneuerbare-Energien-Projekten in Deutschland voranzutreiben und die Energiewende zu beschleunigen - immer in transparenter Zusammenarbeit mit den Gemeinden der Projektregionen.“
Die Qualitas Energy Deutschland GmbH ist Teil der Qualitas Energy Gruppe, die sich dem Wandel zu einer dekarbonisierten Wirtschaft verschrieben hat und sich mit einem Team von mehr als 250 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Hamburg, Wiesbaden, Trier, Köln und Stuttgart auf Akquisition, Finanzierung, Projektentwicklung, Bau & Betrieb von Onshore-Windenergieanlagen fokussiert.
Qualitas Energy wurde von Dentons (steuerlich, rechtlich) und Augusta & Co (finanziell) beraten.