Im Rahmen dieser Kooperation sollen bundesweit Windparks entwickelt werden. Konkret werden an den Standorten Wippershainer Höhe, Dalkendorf, Krackow, Oberreichenbach, Blankenhain, Rammelfangen und Schwarzbach Windkraftanlagen mit einem Potenzial von 200 Megawatt klimaneutraler Stromerzeugung entstehen. Die Windparks befinden sich derzeit in unterschiedlichen Planungsstadien, die Inbetriebnahme der Anlagen ist zwischen 2025 und 2027 geplant.
Die Qualitas Energy Deutschland GmbH ist Teil der Qualitas Energy Gruppe, die den Wandel zu einer dekarbonisierten Wirtschaft vorantreibt und sich mit einem Team von mehr als 150 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Hamburg und Wiesbaden auf die Akquisition, Finanzierung, Projektentwicklung, Errichtung und den Betrieb von Onshore-Windenergieanlagen konzentriert.
Neben dieser Transaktion betreibt Qualitas Energy aktuell mehr als 40 Windparks in Deutschland, die derzeit erfolgreich repowert werden, um die Windstrom-Erzeugung deutlich zu steigern.
Sebastian Lüdke, Founding Partner und CEO von SURPLUS Equity Partners, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Qualitas Energy an verschiedenen Projektentwicklungen in Deutschland zu arbeiten. Uns verbindet die gemeinsame Vision, die Energiewende voranzutreiben. Es ist unser gemeinsamer Ansatz, mit Bürgernähe, transparenter Kommunikation und attraktiven Anreizen in den jeweiligen Projektregionen Mehrwert zu kreieren.“
Niklas Hinz, Director Investments bei Qualitas Energy in Deutschland, ergänzt: „Gemeinsam bringen wir die Erneuerbaren auf die Zielgerade und sind personell und finanziell mehr als bereit für neue Projekte. Unser aktueller Fonds, der Q-Energy Fonds V (QE V), wird in Erneuerbare-Energien-Projekte in Deutschland und international investieren und damit unser Engagement für die Dekarbonisierung der Wirtschaft stärken. Wir werden weitere Windparks mit dem Fokus auf ein Anlagen-Repowering erwerben und unsere Greenfield-Projektpipeline deutlich ausbauen."
Über SURPLUS Equity Partners
SURPLUS Equity Partners („SEP“) ist ein Investmentmanager mit Schwerpunkt auf Real Assets – Immobilien und Infrastruktur – und Immobilien, sowie Infrastruktur bezogene Technologieunternehmen wie Start-ups in den Bereichen PropTech und InfraTech. SEP kombiniert typischerweise traditionelle Immobilien- und Infrastrukturprojekte mit innovativen Technologiekomponenten und ist ein Alpha fokussierter Investor. Das Team verwaltet derzeit, vor allem für DACH basierte Family Offices, ein Portfolio mit einem Volumen in dreistelliger Millionenhöhe in den Anlageklassen Wohnen, Büro, Hospitalität, erneuerbare Energien, Wasserinfrastruktur sowie Enabling Technologies. SEP hat seinen Hauptsitz in München, Deutschland.