QTrust 2go Integration
Von Haus aus sind nun alle QTrust Server mit der QTrust 2go Technologie ausgestattet. Bei dieser Technik handelt es sich um eine hochsichere Lösung für Zugriffe von externen Netzen auf das Unternehmensnetzwerk. Das für die Authentifizierung verantwortliche Token ist der InternetPassport unseres Partners AXSionics. Dabei wird ein verschlüsseltes Einmalpasswort generiert und über einen sogenannten Flickering via Monitor an den InternetPassport übermittelt. Dazu muss der Benutzer den Internet Passport nur vor den Monitor halten - es besteht keine elektrische Verbindung mit dem Rechner. Anschließend authentifiziert sich der Benutzer mittels seines Fingerabdrucks am Internet Passport und bekommt sein Einmalpasswort auf dem Token angezeigt. Nach Eingabe dieses Passworts in der Anmeldemaske ist die Verbindung dann hergestellt.
QTrust 2go funktioniert derzeit für Zugriff auf Terminal-Server (Microsoft-RDP und Citrix ICA) sowie Web-basierte Applikationen. Die Clientsoftware lässt sich auf die Bedürfnisse des Kunden optisch wie funktional anpassen und liegt in Versionen für Microsoft Windows, Apple Mac OS X vor. Der Linux Client wird bis Ende des Jahres verfügbar sein. Viele Nachteile anderer tokenbasierter Lösungen entfallen bei der QTrust 2go Technologie, wie z.B. ein aufwändiger Rollout, Gefahr der Weitergabe des Token, Verfall des Tokens und viele mehr.
IPS Integration
Neben der schon seit Version 2.0 enthaltenen Intrusion Detection auf Basis des Snort Projektes enthält die Version 4.0 nun auch eine Intrusion Prevention Funktionalität. Das bedeutet, dass Angriffsmuster nicht nur erkannt und protokolliert werden können, sondern dass als Angreifer erkannte Systeme nun aktiv geblockt werden. Die Blockade kann temporär, für einen definierten Zeitraum oder permanent erfolgen. Die Erkennungssignaturen und Regeln werden auf Wunsch automatisch aktualisiert. Die Handhabung der gesamten IDS/IPS Funktionalität erfolgt QGroup typisch einfach komplett über das Webinterface. Somit ist die Betriebsführung dieser Komponenten nicht nur etwas für ausgewiesene Unix Experten.
QTrust V-Series - virtuelle QTrust Server
Der großen Nachfrage nach hochsicheren virtuellen Security Appliances haben wir auch mit dem QTrust 4.0 Rechnung getragen. QGroup erweitert die QTrust-Produktlinie um die QTrust Server V-Series. Dabei handelt es sich den QTrust Server im bewährten Funktionsumfang in Form einer virtuellen Appliance. Das heißt, dass der QTrust Server in einem VMware-kompatiblen Format vorliegt und somit ideal in virtuellen Umgebungen eingesetzt werden kann. Vor allem im Rechenzentrumsbetrieb und bei Großkunden ist das Thema Virtualisierung sehr weit fortgeschritten. Viele Kundenanfragen zu diesem Thema haben uns überzeugt, dieses Produkt zu entwickeln. Somit verbinden sich die hohen Sicherheitsstandards der QTrust-Technologie mit der Flexibilität von Virtualisierung. Preislich liegt ein V-Series Server bei 50% eines normalen Hardware-Systems. Erste Pilotprojekte im Bereich Hosting sind mit dem QTrust Server V-Advanced bereits gestartet.
Zu den kleineren Neuerungen gehört die Kompatibilität zur neuesten Servergeneration von HP auf Nehalem Basis. So unterstützt der QTrust Server zusätzlich die ProLiant Serien DL360 G6, DL380 G6. Die neuen Server stellen bei geringstem Stromverbrauch beinahe unglaubliche IO-und Netzwerkleistung zur Verfügung, ideal für den QTrust Server.
Ebenso ist die implementierte TrendMicro Web Security Suite (vormals VirusWall) auf den aktuellsten Stand gebracht worden, sowie an Verbesserungen der Benutzeroberfläche und der Performance des Systems gearbeitet worden.
Die Version 4.0 wird nach Ende der it-sa Nürnberg verfügbar sein. Alle Kunden mit Update-Service Vertrag erhalten die neue Version kostenlos. Ein spezielles Upgrade Angebot für Nutzer älterer Versionen ohne Update-Service Vertrag wird zur it-sa Nürnberg bekannt gegeben. Die Kaufpreise bei neuen Systemen sind identisch mit denen der QTrust Server Version 3.6.
Über den QTrust Server:
Seit dem Jahr 2000 wird der QTrust Server als eine Unified Thread Management (UTM) Lösung entwickelt, basierend auf dem bewährten Trusted OS: "PitBull". Der QTrust Server ist die erste umfassende Security Appliances, die für die besonderen Sicherheitsanforderungen von Unternehmen konzipiert wurde, unter der Berücksichtigung des Grundsatzes: "Jedes System ist hackbar". Diese vollständig integrierte Lösung vereint Applikations- und Netzwerksicherheitsfunktionen in einer leicht zu verwaltenden Appliance.
Die Kombination aus Trusted OS, bewährter HP Hardware und die einzigartig einfache Verwaltung sind die herausragenden Merkmale dieses Produktes.