Aktuelle Technologien zur semantischen Suche basieren haupt-sächlich auf der inhaltlichen Auswertung von unstrukturierten Daten. Innerhalb von Projektteams, Abteilungen, etc. lassen sich allerdings weitere Merkmale zur Informationsstrukturierung technologisch sinnvoll nutzen. Rene Seeber CTO & Gründer der Qitera GmbH erläutert in seinem Vortrag, wie die zeitliche und thematische Zusammenarbeit von Mitarbeitern in projektorientierten Arbeitsumfeldern genutzt werden kann, um Informationen effektiver zu speichern, zu filtern, zu suchen und nachhaltig verfügbar zu machen. Der gesamte Praxisworkshop bietet einen Einblick in folgende Schwerpunkte::
-Cloud Services für Wissensarbeiter
-Nutzung von Social Tagging und semantischen Verfahren zur Qualitätserhöhung von Suchergebnissen
-Semantische Technologien in der Informationsstrukturierung
Unter Leitung von Dr. Peter Schütt von der IBM Deutschland GmbH sind viele interessante Persönlichkeiten aus den Bereichen Wissensmanagement und Marketing anzutreffen. Der Workshop richtet sich an alle, die effiziente Lösungen für das Wissensmanagement suchen und aktuelle Anwendungen aus dem Semantic Web für sich nutzen wollen.
Der praxisnahe Workshop wird von der BITKOM der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. informiert.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Dr. Mathias Weber, Bereichsleiter IT Services bei BITKOM oder Qitera Geschäftsführer Carlo Velten.