HgCapital hat Schenck Process im Jahr 2005 von der Dürr AG erworben. Seither hat sich Schenck Process zu einem noch stärkeren und strategisch gut positionierten Unternehmen entwickelt. Die Zahl der Beschäftigten stieg auf rund 1.800, der Jahresumsatz erhöhte sich auf rund EUR 350 Millionen. Zudem wurde die internationale Präsenz sowohl durch organisches Wachstum als auch durch Akquisitionen erweitert. Während dieser Zeit hat Schenck Process das Unternehmen Stock Equipment erworben und damit einen strategisch wichtigen Schritt in den Bereich der Prozesstechnik für Kohlekraftanlagen unternommen, der zur weiteren Diversifikation der Gruppe beigetragen hat.
Heute ist Schenck Process einer der Weltmarktführer in den Bereichen Industrielles Wiegen, Dosieren, Sieben und Prozessautomatisierung. Schenck Process profitiert von einer Vielzahl von Wachstumsmöglichkeiten und einem sehr robusten und ausgewogenen Geschäftsmodell. Das Unternehmen verfügt über eine starke Präsenz in Europa, Nord- und Südamerika, China und Australien sowie über eine diversifizierte Kundenbasis in einem breiten Spektrum von Industriebranchen, unter anderem Heavy, Light, Mining, Power und Transport Automation. Als das einzig wirklich global aufgestellte Unternehmen in seinem Markt und dank seiner starken Aftermarket-Service-Plattform ist Schenck Process hervorragend positioniert, um seine breite Kundenbasis zu bedienen.
Detlef Dinsel, Partner bei Industri Kapital, sagte: "Schenck Process ist als eindeutiger globaler Marktführer im Bereich der industriellen Prozesstechnik sehr gut positioniert und weist gleichzeitig eine starke finanzielle Performance auf. Wir wollen gemeinsam mit dem Management-Team die starke Marktposition des Unternehmens weiter ausbauen, und wir beabsichtigen die eingeschlagene Akquisitionsstrategie, den Ausbau der Marktanteile und die Expansion in neue geographische Märkte weiter voranzutreiben."
Dr. Jochen Weyrauch, President & CEO von Schenck Process kommentierte: "Wir begrüßen das Engagement von Industri Kapital - einem Partner, der unsere Visionen und unsere Geschäftsphilosophie teilt. Wir bedanken uns bei HgCapital für die sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit während der letzten zwei Jahre; HgCapital hat uns in dieser entscheidenden Phase in der Entwicklung des Unternehmens wertvolle Unterstützung geleistet. Auf Grund unserer Kundenorientierung ist Schenck Process in der Vergangenheit stark gewachsen und die Mitarbeiter können berechtigterweise stolz auf diesen Erfolg sein."
Martin Block, Geschäftsführer von HgCapital in Deutschland, erklärte: "Wir sind sehr zufrieden mit unserem Investment bei Schenck Process. Es war eine Freude, ein so dynamisches Management-Team zu unterstützen. Dieses Beispiel zeigt, was durch einen partnerschaftlichen Ansatz erreicht werden kann. Wir sind stolz, dass wir die Firma in ihrem Wachstum und ihrer Entwicklung während der letzten zwei Jahre unterstützen konnten und ich bin überzeugt, dass sich Schenck Process auch in Zukunft in ähnlicher Weise entwickeln wird. Wir wünschen Industri Kapital und dem Management-Team viel Erfolg für die Zukunft."
HgCapital wurde von Greenhill und Clifford Chance beraten. Industri Kapital wurde von Sal. Oppenheim, Lazard und Freshfields beraten.