LOGiQ ist ein bewährtes System in der Zement- und Stahlindustrie. Die Lösung eignet sich jedoch auch für das Yard Management in weiteren Segmenten der industriellen Produktion. LOGiQ wickelt alle logistischen Schritte von der Einfahrt eines autorisierten LKW auf das Firmengelände bis zur Ausfahrt in einem nahtlosen Prozess ab. Das Software-System überwacht und steuert die Zufahrt, führt Wägevorgänge durch, gewährleistet die korrekte Beladung und erfasst sämtliche relevanten Daten ohne zeitliche Verzögerungen. Diese Informationen werden in das ERP-System integriert, beispielsweise SAP, um aktuelle Vertriebs- und Verwaltungsdaten bereitzustellen.
Mehrsprachige Terminals mit im LOGiQ-Komplettpaket
Die Zufahrt wird über LOGiQ-Anmeldeterminals gesteuert, die intuitiv zu handhaben und auf Wunsch in mehreren Sprachen verfügbar sind. Die LKW-Fahrer bedienen diese Terminals selbst, zeichnen ihre Wägevorgänge und alle Schritte beim Be- oder Entladen auf. Die Prozesse laufen automatisiert ab, ohne dass das Personal manuell eingreifen muss: Stichwort „Zero-Touch Fulfillment“. Dadurch sinken die Fehleranfälligkeiten im Prozess und die Sicherheit erhöht sich. Der grundlegende Personalbedarf auf dem Werksgelände wird zudem dank Automatisierung spürbar reduziert. Außerdem können die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Supportkräfte von Schenck Process bei Bedarf standortunabhängig und in Echtzeit auf alle Daten zugreifen und unterstützen.
Weitere Informationen unter https://www.schenckprocess.com/de/yard-management. Hier geht’s zur Infoseite mit Erklärvideos des LOGiQ-Prozesses:
https://www.schenckprocess.com/de/next/solutions/logiq