Über 600 Anwälte können auf dieser Plattform ihre außergerichtlichen Arbeiten transparent mit Preis und Leistungsbeschreibung anbieten. Der Mandant kann die Produkte im RechtShop kaufen - wie in einem herkömmlichen Online Shop. Die Qualität der Arbeiten wird durch ein Bewertungssystem gesichert, in dem bereits über 30.000 Bewertungen vorliegen.
„Mit dem neuen RechtShop möchten wir die Lücke zwischen Rechtsfrage und gerichtlicher Durchsetzung schließen. Anwälte bieten ihre Tätigkeit im Detail beschrieben an. So findet der Rechtsuchende genau das richtige Produkt für sein Problem. Durch die Bewertungen kann der Nutzer das Preis-/Leistungsverhältnis genau bestimmen,“ sagt Rechtsanwalt Michael Friedmann, Geschäftsführer bei 123recht.net aus Hannover.
Das günstigste Produkt im Mietrecht ist zurzeit "Mietvertrag Prüfung Schönheitsreparaturen" mit 25 Euro. Das Produkt mit dem höchsten Preis ist "Außergerichtlicher Einigungsversuch bei 19 bis 21 Gläubigern" im Insolvenzrecht für 1.725 Euro. Die Erstellung von AGB für einen Online Shop variiert je nach Anwalt und Leistungsumfang zwischen 150 und 1.399 Euro. Ein "Außergerichtliches Mahnanschreiben auf spanisch" wird für 200 Euro angeboten.
Dass das Konzept Erfolg haben könnte, ist gut möglich. 123recht.net hat bereits mit dem 2008 von FinanzTest als Testsieger ausgezeichneten Dienst http://www.frag-einen-anwalt.de den starren Rechtsberatungsmarkt in Bewegung gebracht.