Mit seiner aktiven Mitgliedschaft in der Khronos Group folgt QNX einer Reihe nahmhafter Hersteller wie etwa Fujitsu, Mitsubishi Electric, Panasonic und Renesas. Die Khronos Group ist ein Konsortium, das sich auf die Entwicklung offenerGrafik-APIs für Embedded Systeme konzentriert. Gemeinsam werden die aktiven Mitglieder in Arbeitsgruppen zusammenarbeiten und die Definition von OpenGL ES und OpenVG Standards und Technologien übernehmen.
"QNX ist der erste Echtzeitbetriebssystem-Hersteller, der hardwarebeschleunigte 3D-Grafik mit OpenGL ES unterstützt und ist damit ein wichtiges Mitglied der Khronos-Gruppe", sagte Neil Trevett, Vorsitzender der OpenGL ES Working Group.
Mark Roberts, Director Product Management von QNX Software Systems, fügte hinzu: "Wir werden eine führende Rolle in der Khronos Group spielen, um die Grafik-Standards so auszuarbeiten, dass unsere Kunden mit weniger Aufwand als bisher Multimediafähigkeiten in ihre Automobil-, Industrie- oder Verteidigungs-systeme integrieren können."
Die Khronos Group ist ein von ihren Mitgliedern gegründetes Konsortium zur Entwicklung offener APIs für die Erstellung und das Abspielen dynamischer Medien auf diversen Plattformen und Geräten. Alle Khronos Mitglieder beteiligen sich an der Entwicklung der Khronos API Spezifikationen und an Abstimmungen in verschiedenen Stadien vor dem offiziellen Release. Zudem erhalten sie einen frühen Zugriff auf Spezifikationskonzepte und Konformitätstests, wodurch sie die Marktreife ihrer Mediaplattformen und Applikationen beschleunigen können.