QTom ist das neue interaktive Musik-TV im Internet.
Zum Launch im Mai 2009 auf www.qtom.tv stehen dem Zuschauer drei Musikwelten zur Verfügung, in denen er je nach Musikgeschmack, Laune oder Situation seinen Einstieg in ein Universum von Musikvideos findet.
Mit einer neuen und einzigartigen Technologie lässt sich das laufende Programm mit drei einfachen Reglern den eigenen Wünschen anpassen. Der Zuschauer reguliert seine Musik dabei ganz intuitiv und erhält sein maßgeschneidertes Programm. Ob Alternative-Rock-Channel, die aktuellen Hits am Stück, ruhige Loungemusik zum Chillen, Classic-Rock, Old-School Hip Hop. Hinter QTom verbergen sich tausende personalisierbare Musiksender. So kann QTom immer das sein, was man gerade fühlt, wünscht und ohne Kompromisse haben will. Der Zuschauer wird zum Programmchef und greift als "VJ" spontan und intuitiv ins Programm ein.
Eine kompetente Redaktion kümmert sich immer um die neuesten und angesagtesten Videos, die in die jeweiligen Channels in bester Qualität aufgespielt werden. In zweijähriger Entwicklungsarbeit haben die QTom Erfinder und Unternehmer Oliver Koch und Tobias Fröhlich ihre Vision des Musikfernsehens der Zukunft patentiert und umgesetzt. "Keine Kompromisse bei der persönlichen Musikauswahl, schnelles und direktes Eingreifen in die Musikfarbe und ganz einfache Bedienbarkeit, das war uns wichtig. Wir wollten endlich wieder Spaß beim Musikfernsehen haben", bringt Tobias Fröhlich die Idee auf den Punkt. "Dabei ist es aber wichtig, dass der Zuschauer kein Musikexperte sein muss. Bei den ganzen MP3-Playern muss ich ja vorher wissen was mir gefällt, bei QTom dreh ich ein bisschen am Regler und BINGO!", freut sich Oliver Koch über das Produkt.
Seit 25 Jahren gibt es Musikfernsehen in Deutschland, doch die linearen TV-Programme haben sich in der Gunst der Musikfans zurückentwickelt. Die Branchengrößen MTV und VIVA reduzieren seit Mitte der Neunziger ihren Anteil an Musikvideos stetig. Nervige Klingeltonwerbespots verschrecken viele Fans der ehemaligen Musiksender. Gleichzeitig wächst in der relevanten Zielgruppe der Wunsch nach Musik ununterbrochen. Die wachsende Nutzung von MP3-Playern aber auch Musikvideos im Internet machen viele OnDemand-Portale wie z.B. YouTube zu einer der Erfolgsgeschichten dieses Trends.
Zur Realisierung seines Musik-TV-Traums hat das junge Hamburger Unternehmen ein routiniertes Team von Musikexperten und Medientechnikern um sich geschart. Kopf der Crew ist Jan Klische, der über 15 Jahre Erfahrung als "Head of Music" von MTV2Pop und VH-1 mitbringt.