Expertenwissen ist gefragt bei der Herstellung der Chips, der Durchführung der Experimente und der Auswertung der gemessenen Daten. Durch die Bündelung ihres Know-hows im Rahmen eines Kooperationsvertrages ermöglichen BF-BIOlabs und quantiom bioinformatics jetzt ein einzigartiges Service-Angebot für Microarray-Studien. In ihrem bestens ausgerüsteten Labor entwickelt BF-BIOlabs kundenspezifische Microarrays. Für die Durchführung der Experimente wird ein umfassender Service angeboten, von der Qualitätskontrolle der RNA, über Labeling und Hybridisierung bis zum Daten-Management. Auf die Chips von BF-BIOlabs abgestimmt bietet quantiom bioinformatics eine maßgeschneiderte statistische Auswertung auf Basis ihrer Generic Signal Profiler Software an. Diese berechnet in kurzer Zeit, welche gemessenen Genexpressionen relevant sind und fasst die Ergebnisse standardisiert in einem Berichtsdokument zusammen.
Auf die Expertise von quantiom bioinformatics wird in Microarray-Studien weltweit bei der Qualitätskontrolle der RNA vertraut, bevor diese im Experiment verwendet wird. Die von quantiom entwickelte RNA Integrity Number (RIN) gilt als Komponente im Agilent Bioanalyzer inzwischen als Gold-Standard zur Qualitätskontrolle von RNA. Die Softwareentwicklungen von quantiom bioinformatics wurden deshalb in den letzten Jahren regelmäßig mit Forschungs- und Innovationspreisen ausgezeichnet.
BF-BIOlabs und quantiom bioinformatics kommen mit dieser Kooperation einem grundlegenden Kundenbedürfnis nach, in diesem innovativen Feld einen Rundum-Service aus einer Hand zu planbaren Kosten anzubieten.