Der Bundesverband verleiht diesen Preis für herausragende Leistungen in den Themenbereichen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting an ausgewählte Personen und Organisation zur wertschätzenden Würdigung.
U.a. aufgrund der vielbeachteten Kampagnen des Arbeitgebers Bundeswehr in den letzten Jahren, entstand so die Entscheidung zur Preisverleihung.
Unseres Erachtens ist es der Bundeswehr und Frau Bundesministerin v. d. Leyen in auffallendem Maße gelungen ein breites Instrumentarium zielgerichtet zu nutzen und die Ansprache der Zielgruppen auf Augenhöhe umzusetzen. Die erfolgreichen Zahlen der Kampagne sprechen für sich. Zu den Kampagnen zählt unter anderem die YouTube-Serie „Die Rekruten“, die deutschlandweit für viel Aufmerksamkeit sorgte. Frau von der Leyen und ihr Team haben es mit verschiedenen Maßnahmen geschafft, die Bundeswehr als potenziell attraktiven Arbeitgeber in den Blickpunkt zu rücken. „Wir freuen uns sehr darüber, Frau von der Leyen für diese wichtigen und vorbildlichen Kampagnen und ihr persönliches Engagement in der Sache auszuzeichnen“, sagt Christina Marpe, Vorstandssprecherin vom Bundesverband. „Recruiting für Rekruten: das ist eine völlig neue Art die Bundeswehr als attraktiven Arbeitgeber zu platzieren. Das gab es in dieser Weise aus einem Ministerium heraus bislang noch nicht. Und genau das wollen wir mit der Auslobung unseres Awards honorieren.“
Die Bundeswehr bietet mehr als 60 Bachelor- und Masterstudiengänge, etwa 40 Ausbildungsberufe sowie zahlreiche Fortbildungsabschlüsse für ihre Mitarbeiter an.
Neben einer weiteren, in 2017 produzierten, YouTube-Serie zum Einsatz in internationalen Einsatzgebieten,gibt die Bundeswehr unter anderem das Magazin „Y“ mit der Zielgruppe 18- bis 35-jährige heraus und betreibt mehrere Facebook Seiten. Darunter auch die Seite „Bundeswehr Karriere“, die auch einen Job-Bot für eine direkte und schnelle Kommunikation mit potentiellen Bewerbern zur Verfügung stellt. Interessierte Kandidaten können sich darüber hinaus über den Twitter Account @bundeswehrInfo, über Instagram oder Snapchat informieren.
Die Bundeswehr beschäftigt derzeit mehr als 260.000 Menschen in Deutschland. Davon dienen fast 180.000 als Soldaten. Hinzu kommen 85.000 zivile Mitarbeiter.