Innovation spielt gerade in Krisenzeiten eine entscheidende Rolle. Sie ist maßgeblich für den Erfolg von Unternehmen verantwortlich und trägt zu deren Wettbewerbsfähigkeit bei. Mit den Awards honoriert Queb herausragende Ideen und Projekte mit Innovationskraft in den Bereichen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Ziel der Verleihung ist es, wichtige Impulse zu diesen Faktoren der HR-Arbeit zu setzen.
Für die Kategorie „Dienstleister“ hatten es die Unternehmen
- Cammio (Multichannel Recruitment-Marketing, Videofizierung & mehr für MOIA),
- EDLIGO (Softwarelösung für datengesteuertes Talentmanagement) und
- ePlayces (Game-based Experiences und Serious Escape Games im HR)
In der Kategorie „Unternehmen“ durften sich
- Accenture („ByeByeBias“),
- Bosch (datengesteuerte Talent Acquisition) sowie die
- DRK Kliniken Berlin (durch Mitarbeitende-Ideen das Personalmarketing authentisch gestalten und gleichzeitig die Mitarbeiterbindung stärken)
Schließlich konnten ePlayces und DRK Kliniken Berlin sich als Gewinner durchsetzen.
„ePlayces' bietet ein innovatives Lösungskonzept für den Einsatz von Serious Gaming / Gamification im HR. Und das über eine große Bandbreite hinweg – von der Talent-Attratction bis hin zu Retention“, beschreibt Prof. Dr. Tim Weitzel (Universität Bamberg & Queb Beirat) seine Eindrücke zum Gewinner der Kategorie Dienstleister.
„Die DRK zeigt mit ihrem Projekt, wie man mit Retention Maßnahmen Recruiting Strategien einfach umsetzbar entwickeln kann. Gemeinsam zum Ziel: Das Projekt bindet die Mitarbeitenden ein und erwirkt so aus Kleinem, ganz Großes“, würdigt Ute Neher (Indeed & Queb Beirätin) das Projekt.
Eine wachsende Übersicht über die Projekte der Gewinner, Finalisten und weiteren Bewerber gibt es unter: https://www.queb.org/blog/
Der Bundesverband Queb gratuliert herzlichst!