Zwei neue Reports im Quest Trend Magazin veröffentlichen die Wachstumserwartungen und den Verlauf von Produktion und Umsatz von Werkzeugmaschinen von 2008 bis 2017.
Der Report zu den Wachstumserwartungen differenziert zwischen verschiedenen Wachstumsraten in den Erwartungen. Im Vergleich zum Maschinenbau zeigen sich positive wie negative Abweichungen.
Im Vergleich von Produktion und Umsatz der Werkzeugmaschinenbranche mit dem Maschinenbau dominieren die Gemeinsamkeiten.
Die Produktion von Werkzeugmaschinen liegt wie diejenige des Maschinenbaus noch unter den Vorkrisenniveau von 2008. Sie konnte von 2014 bis 2017 nur um 0,5% stärker als wachsen als die Produktion im gesamten Maschinenbau.
Auch beim Umsatz liegen Werkzeugmaschinen und Maschinenbau eng beieinander. Beiden haben einen Stand über dem Vorkrisenniveau. Von 2014 bis 2017 konnte die Werkzeugmaschinen-Branche ihren Umsatz um 3% stärker steigern als der Maschinenbau.
Dabei wirkt der Auslandsumsatz von Werkzeugmaschinen als Zugpferd, er wächst um 11% stärker als der des Maschinenbaus.
Dieser Report ist in Deutsch und Englisch verfügbar unter https://www.quest-trendmagazin.de/maschinenbau/werkzeugmaschinen/produktion-und-umsatz-werkzeugmaschinen.html
Das Quest Trend Magazin hat weitere Branchenanalysen veröffentlicht zu den Maschinenbau-Branchen Bau/Glas/Keramikmaschinen, Druck- und Papiermaschinen, Fördertechnik, Gummi- und Kunststoffmaschinen, Holzbearbeitungsmaschinen, Nahrungsmittelmaschinen, Robotik und Automation, Textilmaschinen und Verpackungsmaschinen.
Diese Branchenreporte erleichtern den Maschinenbaufirmen, ihre Erfahrungen in langfristige Zusammenhänge einzuordnen und ihre Position zu bestimmen.