Der Quest Branchenreport stellt fest, dass der Weg aus der Weltwirtschaftskrise zwischen 2009 und 2011 durch stark ansteigende Stückzahlen mit steil absinkenden Stückwerten verbunden war. Gleichzeitig sinken die Exporte in die EU Länder deutlich ab, diejenigen in die BRIC Länder steigen von 18% auf 26% Exportquote an.
Von 2012 bis 2014 steigt der Stückwert von Verpackungsmaschinen steil an als Resultante von sinkenden Stückzahlen und ansteigenden Werten der Verpackungsmaschinen. In dieser Zeit sinkt die Exportquote in die BRIC Länder Brasilien, Russland, Indien und China wieder deutlich ab bis auf 20% und die Exporte in die EU Ländern und die USA ziehen wieder an.
Die Aufnahmefähigkeit der EU Länder und der USA erlaubt wieder steigende Stückzahlen, aber nur in begrenztem Umfang. 2017 liegen die Stückzahlen der Verpackungsmaschinen nur um 10% über ihrem Vorkrisenniveau, ihr Wert um 14% und ihr Stückwert nur um 3.600 Euro über ihrem Durchschnittswert von 2008, ein Plus von 4,6%. Die vormals mit steigenden Stückzahlen belieferten BRIC Länder verlieren immer weiter an Exportanteilen, ihre Exportquote sinkt 2017 auf 13% deutlich unter das Vorkrisenniveau. Die Exporte in die EU Länder erreicht wieder fast ihr Vorkrisenniveau und die Exportquote in die USA hat sich von 10% auf 12% gesteigert.
Den Verpackungsmaschinenbauern bläst also ein kalter Wind in ihren angestammten Exportmärkten entgegen und die Exporterfolge in die BRIC Länder konnten nicht gehalten werden.
Dieser Quest Report ist in Deutsch und Englisch unter https://www.quest-trendmagazin.de/maschinenbau/verpackungsmaschinen/export-verpackungsmaschinen.html
Weitere Quest Reports zu Verpackungsmaschinen beleuchten die Produktsegmente dieser Branche wie auch die Maschinentypen, ob es sich also bei Verpackungsmaschinen um Serienmaschinen, Sonderserienmaschinen, kundenspezifischen Sondermaschinen oder Anlagen handelt.
Das Quest Trend Magazin hat weitere Branchenanalysen veröffentlicht zu den Branchen Bau/Glas/Keramikmaschinen, Druck- und Papiermaschinen, Fördertechnik, Gummi-/Kunststoffmaschinen, Holzbearbeitungsmaschinen, Nahrungsmittelmaschinen, Robotik und Automation, Textilmaschinen und Werkzeugmaschinen.
Diese Branchenreporte erleichtern den Maschinenbaufirmen, ihre Erfahrungen in langfristige Zusammenhänge einzuordnen und ihre Position zu bestimmen.