"Viele Kommunen scheinen noch keine zufrieden stellenden und vor allem auch bezahlbaren Lösungen zu diesem Thema gefunden zu haben", erläutert Dr.-Ing. Thomas Biskup, Project Lead des OpenSAGA-Projektes. "Daher wollen wir mit OpenRIS ein Standardsystem zur Verwaltung von Sitzungen und Protokollen bereitstellen, das einfach an spezielle Anforderungen angepasst werden kann."
Das Dortmunder IT-Unternehmen QuinScape hat zu Jahresbeginn 2010 das Open-Source-Projekt OpenSAGA initiiert. Diese auf dem Markt bislang einzigartige Open-Source-Software-Plattform vereinfacht signifikant die Erstellung SAGA-konformer und Java-basierter Webanwendungen und kann somit optimal zu Weiterentwicklung behördlicher IT-Systeme, insbesondere im Bereich eGovernment, genutzt werden. Quinscape hat in den vergangenen Monaten konsequent den Ausbau der Plattform vorangetrieben und mit Ingres als zweitgrößtem Open Source Unternehmen der Welt einen schlagkräftigen Partner gewonnen. Innerhalb kurzer Zeit haben beide Unternehmen mit OpenRIS als erste Fachanwendung den Funktionsumfang der Plattform entscheidend erweitern können.
"OpenRIS ist ein erneuter Beweis dafür, welchen Mehrwert die Partnerschaften im OS-Bereich haben: schnell und unkompliziert entstehen leistungsstarke Lösungen, die sich darauf fokussieren, dem Markt einen echten Mehrwert zur Verfügung zu stellen", erklärt Bertram Mandel, VP Sales & Services und Geschäftsführer von Ingres Deutschland. "Mit OpenRIS können wir den finanziell arg strapazierten Gemeinden und Städten ein effizientes Werkzeug zur schnelleren Beschlussfassung zur Verfügung stellen. "
OpenRIS wird ab dem 26.10. kostenlos unter www.openris.de zum Download bereitstehen und außerdem auf der IT & Business in Stuttgart live zu erleben sein. In Kürze werden die beiden Unternehmen auch eine subskriptions-basierte Enterprise Version von Open RIS zur Verfügung stellen. Diese wird im Funktionsumfang skalierbar und umfassende Update und Support Services beinhalten.
Informationen über Ingres Corporation
Ingres ist Marktführer für Open Source-Datenbankmanagement. Als zweitgrößtes Open Source-Unternehmen der Welt führt Ingres die Welle der neuen IT-Wirtschaftlichkeit an. Das Unternehmen kann auf Basis der Open Source-Technologie seine Software-Produkte eindeutig kosteneffektiver auf dem Markt anbieten als vergleichbare Lösungen proprietärer Anbieter. Mehr als 10.000 Kunden weltweit profitieren von den bewährten und bahnbrechenden Innovationen der Ingres Corporation. Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.ingres.com.