Das Bild zeigt die Kriterien für den Einsatz von Ex d Kabelverschraubungen.
Für viele Anwendungen ist Abschnitt 10.6.2 - b) besonders beachtenswert.(s. Bild)
Es lohnt sich zu prüfen, ob dieser Absatz bei den eingesetzten Geräten oder Anwendung erfüllt ist.
Meist muss sich der Anwender um die Erfüllung der Norm kümmern. Er wird ein Gehäuse mit einer Steuerung oder einer Instrumentierung im Inneren und eine "normale" Ex d Kabelverschraubung bekommen. Der Anwender muss nun Sorge tragen, dass das Kabel die Anforderungen der Norm erfüllt und mehr als 3 m lang ist.
Die Begründung für die 3m Länge ist in Anmerkung 1 deutlich beschrieben und als sicherheitsrelevant erkannt.
Wenn Sie Kabelverschraubungen mit ‚aushärtender Dichtmasse‘ verwenden um die Kabeleinführung vor Ort zu erstellen, müssen Sie darauf achten, was zu tun ist, um sicherzustellen, dass alle potenziellen Flammenwege zwischen Kabel und Dichtmasse, sowie Dichtmasse und Verschraubungswand geschlossen sind. Die sachgerechte Ausführung solcher Einführungen erfordert ein hohes Maß an Sorgfalt und Erfahrung (und das vor Ort), damit kein Sicherheitsrisiko entsteht.
Die Verantwortung für die Ausführung solcher Verschraubungen liegt aber immer beim Endanwender, der Kabel, Verschraubung und Gehäuse zusammenbringt.
Kein Problem zeigt die Verwendung von vorgefertigten Leitungsdurchführungen bei denen das Harz flüssig die Kabel oder Leitungen umschließt und die dann über mehrere Stunden in Öfen gehärtet werden, da solche Leitungsdurchführungen als Geräte zugelassen sind und bei Quintex aus einer geprüften Fertigung kommen.
Die Verantwortung für die Herstellung gemäß der Zulassung liegt in diesem Fall ausschließlich beim Hersteller der Leitungsdurchführung. Wenn die Leitungsdurchführung als ‚Gerät‘ zugelassen wurden ist die Anwendung einfach und bedarf keiner weiteren Genehmigung durch eine Abnahme vor Ort oder beim Geräteaufbau. Lediglich die ‚besonderen Bedingungen‘ der Zulassung sind einzuhalten.
Der Aufbau von Leitungsdurchführungen ist sehr einfach. Definieren Sie einfach die Anzahl der Litzen innerhalb eines Kabel oder direkt die Menge der Litzen, die Sie benötigen, definieren die Länge des Kabels oder der Litzen, und falls vorgegeben die Verschraubungsgröße oder bei steckbaren den Durchmesser. Wenn Sie in der Größe frei sind, kann unser Online Kalkulator die Mindestgröße der Hülse berechnen.
Sie erhalten eine Leitungsdurchführung die Sie direkt und ohne zusätzliche Arbeit vor Ort nutzen können. Einfach einschrauben oder ins Gehäuse stecken, sichern,
das Kabel oder die Litzen auflegen.. fertig.
Wenn Sie die genaue Leitungslänge nicht kennen, definieren Sie diese großzügig oder legen Sie sie in einem definierten Abstand in einem Verteiler auf. Sie können also direkt aus dem explosionsgefährdeten Bereich fahren oder einen Zwischenverteiler in Ex e setzen und dort auflegen
Durch die große Vielfalt machbarer Leitungsdurchführungen im Hinblick auf Kabel, Litzen und Sonderausführungen sind Quintex X-zugelassene Leitungsdurchführungen eine einfache Alternative.
Selbst Ethernet- und Glasfaserleitungen lassen sich so sicher und unproblematisch in druckfeste Gehäuse sicher und zuverlässig einführen.
Und alles ist Norm-konform!
Folgen Sie diesem Link, um mehr Informationen über unsere Leitungsdurchführungen zu erhalten