Diese Flexibilität ermöglicht dem Nutzer seine Prozesstemperaturen je nach Nutzung genau anzupassen.
Ein gängiges Problem der elektronischen Regler in druckfesten, explosionssicheren Gehäusen ist die Einstellung der Temperaturen und Alarmpunkte. Um das Gehäuse öffnen zu können, muss das Gehäuse stromlos geschaltet werden, was eine Einstellung vor Ort unmöglich macht. Den Regler auszubauen und im sicheren Bereich einzustellen um ihn danach wieder einzubauen ist sicher keine akzeptable Vorgehensweise.
Quintex hat nun mit dem EXTC 100 einen elektronischen Regler im Ex d Gehäuse auf den Markt gebracht, der mittels eine eigensicheren Infrarot Fernbedienung einfach vor Ort eingestellt werden kann. Der Zugang zu den Einstellungen wird mit einem 4-stellignen Zugangscode gesichert. Durch das große Sichtfenster sind alle Einstellungen gut lesbar und im Betrieb werden Einstellpunkt und aktuelle Temperatur gleichzeitig angezeigt. Zusätzlich ist auch ein Alarmpunkt als Über- oder Untertemperaturalarm einstellbar.
Bei den Sensoren sind PT100 in Ex-Ausführung für die Erfassung geeignet.
Die Schaltleistung ist dabei auf die Begleitheizung abgestimmt und mit 16 A ausreichend um Heizkreise direkt schalten zu können.
Aber sicher ist dieser im Ex Bereich einstellbare Regler auch hervorragend geeignet, um wechselnden Prozessanforderung schnell und einfach vor Ort zu folgen.
Wir werden diesen neuen Regler erstmals auf der ACHEMA vorstellen. Wir laden Sie ein sich vor Ort von den Möglichkeiten dieses Reglers zu überzeugen. Gerne nehmen wir uns die Zeit Ihnen alle Funktionen im Betrieb zu zeigen.
Wir freuen uns schon heute auf Ihren Besuch. Gutscheine für Eintrittskarten können Sie bei uns über die Kontaktseite direkt anfordern.