quickLead funktioniert auf Messen über eine iPad-App. Sie ist intuitiv bedienbar, übersichtlich und vereinfacht die Dokumentation des Messegesprächs dank intelligenter Funktionen. Dazu zählen Features wie Visitenkartenscanner mit Texterkennung, Schnelleingabefelder und kombinierte Notizen aus Text, Foto und Zeichnung. Sind die Daten erfasst, werden sie sofort auf einem zentralen Server in Deutschland gespeichert, um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.
Die Verwaltung von quickLead erfolgt über eine webbasierte Administrator-Oberfläche. Dort stehen die erfassten Kontakte zur Weiterqualifizierung oder für den Import in Online-Marketing-Software oder CRM-Systeme zur Verfügung. Nachfassaktionen können so bereits unmittelbar nach oder noch während einer Messe angestoßen werden. Auch die Erstellung der Leadbögen erfolgt über das zentrale Interface. Je nach Art der Veranstaltung und Branche lassen sich über konfigurierbare Themenboxen individuelle Bögen erstellen. Vordefinierte Funktionen wie Sterneauswahl, Schieberegler, Einfach-/Mehrfachauswahl oder Zahlen-/Datumswähler können vielseitig eingesetzt werden. Auch dient die Administrator-Oberfläche dazu, Nutzer mit verschiedenen Rollen anzulegen und zu verwalten.
"Die Leaderfassung ist ein essenzieller Faktor für den Messeerfolg. Bei der Dokumentation von Messegesprächen und der anschließenden Nachqualifizierung muss immer eine Balance zwischen zwei Ansprüchen gefunden werden: möglichst wenig Arbeit mit dem Ausfüllen des Leadbogens zu verbringen und wenig Qualitäts- und Zeitverlust bei der Nachqualifizierung zu haben. Intelligente Lösungen helfen dabei, diese Diskrepanz zu verbessern, indem Daten schnell erfasst und bereits sauber strukturiert an den Vertrieb gegeben werden können. Das war unsere Prämisse bei der Entwicklung von quickLead", erklärt Tim Wiengarten, Geschäftsführer der rabbit mobile GmbH und Verantwortlicher für die Entwicklung von quickLead.